Wirtschaft

In der Schweiz laufen derzeit Klagen gegen Volkswagen. Angeführt wird der Kampf von einem Anwalt in Liechtenstein, der dafür alle rechtlichen Mittel ausschöpft. Und ein Umdenken beim System fordert.
16.11.2018
Der Leiter der Motorfahrzeugkontrolle in Liechtenstein, Otto C. Frommelt, kann auf eine langjährige Karriere in der Strategieentwicklung zurückblicken. Im Interview erklärt er, weshalb in Zukunft nicht mehr jeder ein Auto braucht und warum es neue Gesetze braucht.
17.11.2018
Die Migros Bank hat beschlossen, künftig keine Boni mehr auszuzahlen. Einen Dominoeffekt löst das nicht aus. Die Banken des Landes setzen weiterhin auf Boni, um den Erfolg mit ihren Mitarbeitern zu teilen.
14.11.2018
Grenzgängern wäre geholfen, wenn sie einen Teil der Arbeit zu Hause erledigen könnten. In Liechtenstein sind jedoch nur die wenigsten Unternehmen für Homeoffice gerüstet. Auch das EWR-Sozialversicherungsrecht schränkt die Möglichkeiten ein.
09.11.2018
Martin Schlaff ist einer der reichsten Männer Österreichs. Er steht hinter der Sigma Kreditbank in Triesen, die Kleinkredite an den Mann bringt und gerade die Volksbank in Schaan übernommen hat.
09.11.2018
Durch das gescheiterte Hotelprojekt «Bad Rans» in Sevelen und anderen Projekten müssen auch etliche Unternehmen aus Liechtenstein um ihr Geld bangen.
09.11.2018
Die AP3 Luftrettung hat heute über Planungen für eine neue Hubschrauberstation in Balzers informiert. Für den Stationsbetrieb vorgesehen ist ein Rettungshubschrauber der rund um die Uhr einsatzbereit und mit einer Rettungswinde ausgestattet sein soll.
09.11.2018
Werdenberger Unternehmer gelang der Durchbruch bei den Verhandlungen mit der Wigab AG. Sie konnten sich die Rechte an der Messe sichern. Organisiert wird die Wiga von Leone Ming und Georges Lüchinger, den Machern der LIHGA.
08.11.2018
Liechtenstein hat vergangene Woche am Crypto Challenge Forum in London den Preis «Blockchain Ecosystem of the Year» gewonnen. Die Auszeichnung anerkennt die Bestrebungen und Entwicklungen des Blockchain-Ökosystems in Liechtenstein.
08.11.2018
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein waren Ende Oktober 310 Arbeitslose gemeldet, 15 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,5 Prozent im September 2018 auf 1,6 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen. Die Arbeitslosenquote bleibt gegenüber dem Vorjahresmonat unverändert.
07.11.2018
Die VP Bank und VP Fund Solutions beziehen per 5. November 2018 neue Räumlichkeiten am Kirchberg in Luxemburg. Dies weil dem Bankenstandort in Luxemburg eine wichtige Rolle zukomme, heisst es in der Medienmitteilung des Unternehmens. Mit diesem Schritt will die VP Bank das Wachstum vorantreiben.
05.11.2018
Der Liechtensteinische Arbeitnehmerverband zeigt sich höchst zufrieden mit den diesjährigen Verhandlungen. Nicht nur die Löhne konnten teilweise erhöht werden – die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt.
03.11.2018
Laut einer Metastudie besteht zwischen gemischtgeschlechtlichen Führungsteams und Unternehmenserfolg kein signifikanter Zusammenhang. Dennoch setzen Hilti, VP Bank und Ivoclar Vivadent auf Diversität – allerdings auf einem breiteren Begriffsverständnis fussend.
02.11.2018
Vor zehn Jahren wurde das Manifest zur Schaffung von Bitcoin veröffentlicht. Obwohl Bitcoin stark unter Druck gekommen ist, sehen regionale Experten nach wie vor Potenzial. Vor allem in der Technologie.
02.11.2018
Der Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank AG hat Dr. Patrick Fürer zum Leiter der Division Group COO und Mitglied der Gruppenleitung ernannt, vorbehaltlich der Zustimmung der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA). Der 53-jährige Schweizer Staatsbürger verfügt über eine langjährige und umfassende Erfahrung innerhalb der Bankenbranche.
31.10.2018
Die FMA hat in einer Mitteilung die Formulierung «tatsächlich leitend tätig» im Treuhändergesetz ausgelegt. Dadurch soll verhindert werden, dass Strohmänner als tatsächlich leitende Personen in Treuhandunternehmen eingesetzt werden.
30.10.2018
Oerlikon hat im dritten Quartal 2018 in beiden Geschäftsbereichen Umsatz und Auftragseingang gesteigert. Insbesondere im Bereich «Manmade Fibers» war die Nachfrage erneut ausgesprochen hoch. Die Marge fällt aufgrund höherer Investitionen etwas niedriger aus.
30.10.2018
Die Wirtschaftskommission der Gemeinde Ruggell lud gestern zum neunten Unternehmer-Apéro ein. Das Referat und die Podiumsdiskussion setzten sich mit der Frage auseinander, ob der liechtensteinische Arbeitsmarkt für die Zukunft gewappnet ist.
30.10.2018
Nachdem Decathlon einen neuen Kampfpreis für Skimieten ankündigte, war die Aufregung gross. Doch regionale Skihändler bleiben cool. Sie sind sich sicher: Wer vergleicht, bleibt auch weiterhin beim Fachhändler.
26.10.2018
Die Preise für Wohneigentum in Werdenberg explodieren. Schuld daran ist offenbar Liechtenstein – aber nicht nur.
26.10.2018
Gemäss dem Bericht der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein haben die Pensionkassen im Anlagejahr 2017 höhere Renditen erzielt und präsentieren sich in einer soliden finanziellen Verfassung.
24.10.2018
Der LGT Award für soziales Engagement geht in der dritten Ausgabe an die Familienhilfe Liechtenstein und die Hospizbewegung Liechtenstein.
24.10.2018
Die Kaiser AG ist seit Beginn ihrer Tätigkeit in Schaanwald angesiedelt. Unterdessen sind deren Produkte aber rund um den Globus im Einsatz. Markus Kaiser erklärt, was das für den heimischen Standort bedeutet.
23.10.2018
Die direkten Warenexporte Liechtenstein erreichten im 3. Quartal 2018 gemäss den Angaben des Amtes für Statistik ein Volumen von 918 Millionen Franken. Dies sind 12,1 Prozent mehr als im Vorjahr.
22.10.2018
Mit einer Deliktsumme von über 40 Millionen Franken erlebt Liechtenstein derzeit einen seiner grössten Betrugsfälle.
1
19.10.2018
Josef Goop baut in Liechtenstein eine diversifizierte Firmengruppe auf, um das medizinische Potenzial von Cannabis zu erforschen, Hanf für Verpackung und den medizinischen Bereich zu produzieren. Das Wettrennen im europäischen Markt hat begonnen.
19.10.2018
Am 12. Oktober weihte Oerlikon Balzers Indiens größtes Produktionszentrum in Manesar in Anwesenheit von Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Dr. Doris Frick, Liechtensteins Botschafterin in der Schweiz, ein.
19.10.2018
Ein Treuhänder und ehemalige Präsident des Staatsgerichtshofs ist heute zu weiteren zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Insgesamt muss er damit für 8 Jahre hinter Gitter.
18.10.2018
Inficon hat um dritten Quartal einen Umsatz von 101,4 Millionen Dollar erzielt. Das ist ein Plus gegenüber der Vorjahresperiode von 14,3 Prozent. Die Aussichten bleiben gut.
18.10.2018
Paul Schlegel, Grabs, ist aus dem Verwaltungsrat der Wigab AG ausgeschieden und er ist nicht mehr Messeleiter. Zentrale Forderungen der Werdenberger Gewerbevereine sind damit erfüllt, offen bleiben aber weiter viele Fragen.
15.10.2018
Karl Müller kann auf ein bewegtes und erfolgreiches Geschäftsleben zurückblicken. Im Interview blickt der Schuhfabrikant auf seine Engagements in Korea zurück, erklärt, weshalb er einen Bauernhof kaufte und wie sein Glaube an Gott seine Karriere prägte.
13.10.2018
An der Essanestrasse ist derzeit ein Bauprojekt ausgesteckt. Im sogenannten Gossmad Park werden Gewerbe- und Wohnflächen entstehen. Der erste Mieter ist voraussichtlich ein Deutscher Discounter.
13.10.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
timmermann
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für ein Erzählspektakel Timmermahn - unglaubliche Geschichten
23.10.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top