Wirtschaft

Ein Treuhänder und ehemalige Präsident des Staatsgerichtshofs ist heute zu weiteren zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Insgesamt muss er damit für 8 Jahre hinter Gitter.
vor 23 Stunden
Inficon hat um dritten Quartal einen Umsatz von 101,4 Millionen Dollar erzielt. Das ist ein Plus gegenüber der Vorjahresperiode von 14,3 Prozent. Die Aussichten bleiben gut.
18.10.2018
Paul Schlegel, Grabs, ist aus dem Verwaltungsrat der Wigab AG ausgeschieden und er ist nicht mehr Messeleiter. Zentrale Forderungen der Werdenberger Gewerbevereine sind damit erfüllt, offen bleiben aber weiter viele Fragen.
15.10.2018
Karl Müller kann auf ein bewegtes und erfolgreiches Geschäftsleben zurückblicken. Im Interview blickt der Schuhfabrikant auf seine Engagements in Korea zurück, erklärt, weshalb er einen Bauernhof kaufte und wie sein Glaube an Gott seine Karriere prägte.
13.10.2018
An der Essanestrasse ist derzeit ein Bauprojekt ausgesteckt. Im sogenannten Gossmad Park werden Gewerbe- und Wohnflächen entstehen. Der erste Mieter ist voraussichtlich ein Deutscher Discounter.
13.10.2018
Finanzielle Probleme Die IMS-Gruppe in Bendern baut 20 Stellen ab. Die Mitarbeiter des Möbelherstellers wurden von der Kündigung per Ende des Jahres kalt erwischt.
10.10.2018
Die VAT Gruppe hat heute angekündigt, dass sie für rund 400 Produktionsmitarbeitende bei der VAT Vakuumventile AG Kurzarbeit einführen wird. Diese Massnahme erfolge aufgrund der bereits früher kommunizierten Abschwächung in einigen Absatzmärkten, vor allem bei Produktionsanlagen für die Halbleiterindustrie.
10.10.2018
Die Regierung hat an ihrer letzten Sitzung die Abänderung der Verordnung zum Arbeitsgesetz genehmigt. Die Verordnung enthält Sonderbestimmungen über den Schutz der jugendlichen Arbeitnehmer.
09.10.2018
Dank zunehmender Warenexporte verzeichnet die liechtensteinische Volkswirtschaft ein schwungvolles Wachstum im ersten Halbjahr 2018. Die Umfrage bei den Unternehmen stimmt ebenfalls zuversichtlich.
09.10.2018
Oerlikon hat eine gezielte Akquisition in Deutschland abgeschlossen. Das Unternehmen Eicker KG, das auf das Wärmebehandeln von Komponenten für die Automobilindustrie spezialisiert ist, wird nun unter der Marke Oerlikon Balzers auftreten.
08.10.2018
Die liechtensteinische Volkswirtschaft ist gut in Fahrt. Die direkten Warenexporte der liechtensteinischen Unternehmen haben in der 1. Hälfte 2018 um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert zugenommen.
08.10.2018
Im Elektroniksektor herrscht Katerstimmung. Regionale Unternehmen wie VAT und Inficon spüren das nicht nur bei den Aufträgen, sondern auch am Aktienmarkt. Wie geht es weiter im Halbleitermarkt?
06.10.2018
Die Federer Augenoptik AG möchte, dass für Unternehmen und Staat dieselben Bedingungen gelten. Nach wie vor wartet sie auf eine anfechtbare Verfügung, um mit der Angelegenheit vor Gericht zu ziehen.
1
06.10.2018
Weil jeder fünfte Online-Franken ins Ausland geht, floriert ein neues Geschäft an der Grenze. Auch in Feldkirch wächst die Paketflut seit Jahren spürbar, wie Jürgen Binder vom Unternehmen Grenzpaket erklärt.
06.10.2018
Das Rechtshilfeverfahren im Fall Pierin Vincenz ist abgeschlossen, wie die Liechtensteiner Staatsanwaltschaft auf Anfrage bestätigt.
03.10.2018
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende September 295 Arbeitslose gemeldet, 33 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 1,7 Prozent im August 2018 auf 1,5 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 0,1 Prozentpunkte.
03.10.2018
Bei Bank Frick in Liechtenstein gelten ab sofort gelockerte Bekleidungsvorschriften. Der neue Dresscode lasse den Mitarbeitenden mehr Freiheiten bei der Wahl ihrer Kleidung, schreibt die Bank in einer Mitteilung. Künftig sei im Kundenverkehr auch korrekt angezogen, wer sich «Smart Casual» kleidet. So seien Sneakers erlaubt und die Krawatte dürfe im Schrank bleiben.
4
03.10.2018
Erich Bucher ubernimmt am 1. Januar 2019 die Geschäftsleitung von Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein, der bisherige CEO Patrick Hilty wird Präsident des Verwaltungsrates.
01.10.2018
Die LGT hat sich beim erfolgreichen Börsengang der chinesischen Investmentbank China Renaissance am 27. September mit 25 Millionen Dollar am Unternehmen beteiligt. Die Private Banking und Asset Management Gruppe des Fürstenhauses von Liechtenstein ist einer der drei Hauptinvestoren des Unternehmens, das sich auf den starken asiatischen New-Economy-Sektor spezialisiert hat, schreibt die LGT in einer Mitteilung.
01.10.2018
Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer tourte in den letzten Wochen durch Europa. Am Mittwoch war Zürich an der Reihe, tags darauf Rom und am Freitag wurde der neue E190-E2-Jet in Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft People’s in Altenrhein vorgestellt.
28.09.2018
Die Fusion der LLB Österreich und der Semper Constantia zur Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG ist abgeschlossen. Das Finanzinstitut mit Sitz in Wien steige damit in Österreich zum Top-Anbieter auf, heisst es in einer Mitteilung.
28.09.2018
Mit der Generalversammlung im April 2019 wird Michael Jacobi aus dem Verwaltungsrat der Hilti Gruppe ausscheiden. Seine Nachfolgerin wird Carla De Geyseleer, CFO des SGS-Konzerns in Genf.
28.09.2018
Die 21.finance AG gewinnt in Bank Frick eine neue strategische Partnerin. Bank Frick übernimmt im Zuge einer Kapitalerhöhung knapp über 25 Prozent des Aktienkapitals.
25.09.2018
Die Liechtensteinerin Simone Kind ist die dritte Gehirnhäfte des CEO der Credit Suisse, Tidjane Thiam. Sie sagt: «Ich muss wie ein Orakel funktionieren».
22.09.2018
Die Schweiz plant, mehrere Grenzwerte für Pestizide in Gewässern anzupassen. So will der Bund die Glyphosat-Grenzwerte zum Beispiel um das Hundertfache erhöhen.
21.09.2018
Im Betrugsfall rund um den New Haven Trust in Schaan wurden zwei Verwaltungsräte verhaftet; einer von ihnen ist nach der Hinterlegung einer Kaution nun aus der Untersuchungshaft entlassen worden, wie der Liechtensteiner Staatsanwalt Frank Haun auf Anfrage bestätigt.
21.09.2018
Die Hilti Gruppe erzielte in den ersten acht Monaten 2018 ein Umsatzwachstum von 14,7 Prozent. Bereinigt um Akquisitionseffekte erreichte das Wachstum 12,7 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg im Vergleichszeitraum um 7,6 Prozent.
19.09.2018
Im Hinblick auf die kommenden Lohnverhandlungen fordert der LANV Lohnerhöhungen von mindestens 1 Prozent. Je nach Branche sollen die Löhne um bis zu 2,5 Prozent erhöht werden. Nulllohnrunden und Einmalzahlungen (Boni), wie sie in der Industrie weit verbreitet sind, seien in diesem Jahr fehl am Platz. Die Mindestlöhne sollen zudem für ungelerntes Personal auf 3500 Franken angehoben werden bei 13 Monatslöhnen.
17.09.2018
Die in Liechtenstein arbeitenden Beschäftigten erhöhten sich im Jahr 2017 um 1208 Personen auf 38‘661 Beschäftigte, Der Anteil der Zupendelnden aus dem Ausland betrug 55,1 Prozent, was 21‘299 Personen entspricht. Von diesen wohnten 55,1 Prozent in der Schweiz, 40,8 Prozent in Österreich, 2,9 Prozent in Deutschland und 1,2 Prozent in anderen Staaten.
17.09.2018
Der US-Botschafter in Bern war diese Woche in Liechtenstein, um sich mit Unternehmern aus der Region auszutauschen. Strafzölle und Sanktionen werden laut Ed McMullen verschwinden – sobald der Rest der Welt dem Diktat der USA auf «faire» Zölle folgt.
14.09.2018
Die Elgo Batscale produziert Sensoren und Magnetbänder, die in den höchsten Wolkenkratzern der Welt stecken. Nun will Firmengründer Helmut Grimm die Kapazitäten und die Zahl der Mitarbeiter erhöhen
14.09.2018
DHL errichtet in der Schweiz ein Paketnetz für Privatkunden. In Liechtenstein sind vorerst keine Service Points geplant. Effekte auf die hiesige Post sind dennoch möglich, sagt deren Mediensprecher Wolfgang Strunk.
14.09.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
24.09.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top