­
­

Deckel geöffnet: Cheops schafft Meilenstein

Ein heikler Moment für das Schweizer Weltraumteleskop Cheops, das seit Dezember die Erde umkreist: Am Mittwoch sollte sich die Abdeckung durch einen ausgeklügelten Mechanismus öffnen. Die Freude des Cheops-Teams war gross, als die erlösende Nachricht kam.
Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft: Die Abdeckung des Weltraumteleskops Cheops wurde erfolgreich geöffnet.
Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft: Die Abdeckung des Weltraumteleskops Cheops wurde erfolgreich geöffnet.
Laut "Hurra" rufen habe er nicht gekonnt, da er gerade im Zug zum Flughafen sass, berichtete Willy Benz, Cheops-Hauptverantwortlicher von der Universität Bern im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­