­
­

Das Geheimnis des Erfolgs der Grundel

Eine Miss-Fisch-Wahl würde die graue, bullige Schwarzmund-Grundel nicht gewinnen, aber ihr Talent zur explosionsartigen Verbreitung ist überragend. Internationale Genomforscher unter Basler Leitung haben nun herausgefunden, wie sie's macht: Es liegt am Immunsystem.
Schön ist sie nicht, die Schwarzmund-Grundel, aber ihre Fähigkeit, sich auszubreiten, sucht ihresgeichen. Forscher haben nun herausgefunden, dass diese Fischart unter anderem ein mehrfach genetisch abgesichertes Immunsystem hat. (zVg)
Schön ist sie nicht, die Schwarzmund-Grundel, aber ihre Fähigkeit, sich auszubreiten, sucht ihresgeichen. Forscher haben nun herausgefunden, dass diese Fischart unter anderem ein mehrfach genetisch abgesichertes Immunsystem hat. (zVg)
Innert weniger Jahre ist die Schwarzmund-Grundel (Neogobius melanostomus) zu einer der erfolgreichsten invasiven Fischarten geworden. Auch dreckiges und sehr kaltes Wasser vermag sie nicht zu schrecken.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­