­
­

150 Jahre Verkehrsampel

Vor 150 Jahren, am 9. Dezember 1868, wurde in London die erste Verkehrsampel installiert, damals noch gasbetrieben. Sie war ein kolossaler Knaller - im unguten Sinn. Nachdem das Gerät explodiert war und einen Polizisten verletzte, wurde das Projekt ad acta gelegt.
Für Eilige ist das Rotlicht ein Ärgernis. Doch Verkehrsampeln retten seit nunmehr 150 Jahren Menschenleben. Und werden vermutlich in naher Zukunft überflüssig. (Archivbild)
Für Eilige ist das Rotlicht ein Ärgernis. Doch Verkehrsampeln retten seit nunmehr 150 Jahren Menschenleben. Und werden vermutlich in naher Zukunft überflüssig. (Archivbild)
Wozu brauchte es denn auch 1868 schon eine Ampel, wo doch das Automobil erst 1886 patentiert wurde, fragt man sich? Weils den Verkehrsstau schon vor dem Auto gab.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­