­
­

Liechtenstein wird an die digitale Autobahn angeschlossen

«Infrastruktur war und ist die Lebensader von Wirtschaft und Wohlstand. Doch was fruher allein Schienen und Strassen waren, sind heute die digitalen Autobahnen.» So hat Hannes Ametsreiter (CEO Vodafone Deutschland) die Wichtigkeit von schnellen Internetzugängen über Glasfaser treffend zusammengefasst.
Infrastruktur war und ist die Lebensader von Wirtschaft und Wohlstand. (Bild: pd)

In der benachbarten Schweiz wurde nach deutlichen Volksentscheiden, z.B. in Zürich und St. Gallen,  bereits vor Jahren mit Bau von Glasfasernetzen begonnen und Unternehmen wie Privathaushalte ans Netz der Zukunft angeschlossen. Nur einen Steinwurf über den Rhein entfernt, hat auch das EW Buchs beschlossen, 90 Prozent des Stadtgebietes bis 2020 ans schnelle Glasfasernetz anzuschliessen. Auch in Liechtenstein haben Regierung und die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) den nötigen Handlungsbedarf erkannt und letztes Jahr mit dem Anschluss der ca. 18’000 Nutzungseinheiten (Industrie/Büros/Wohnungen) an die digitale Autobahn begonnen. In den Gemeinden Eschen, Mauren, Vaduz und Triesen freuen sich bereits einige Internet-Benutzer über das schnelle Netz. Bis  ca. 2023 soll gemäss aktueller Planung ein grosser Teil Liechtensteins erschlossen sein. Den Termin für die Erschliessung Ihres Gebäudes finden Sie unter www.lkw.li. Zudem werden Sie oder Ihr Vermieter jeweils über den genauen Termin schriftlich benachrichtigt. Nutzen Sie die Gelegenheit sich frühzeitig über den Ablauf der Umschaltung und über die neuen Möglichkeiten der schnellen Glasfaser zu informieren.

Neue Qualitäten
Ein Glasfaseranschluss bietet eine schnelle und stabile Anbindung ans Internet, die in ihrer Qualität alles bisher bekannte in den Schatten stellt. Private Nutzer freuen sich über die neue Möglichkeit, beliebig viele Video-Streams zu empfangen, Fotosammlungen in Sekundenschnelle mit Freunden zu teilen oder auf einem Cloud-Dienst speichern zu können. Gerade der Empfang von hochauflösenden TV-Signalen oder Videos zeigt den Bedarf schön auf: So braucht der UHD-Standard (4k HD) fast viermal soviel Bandbreite wie der HD-Standard. Schauen in einem Haushalt mehrere Personen gleichzeitig eine solche in UHD produzierte Sendung an, vervielfacht sich der Bedarf zusätzlich.

Für Privatpersonen bietet der private Glasfaseranschluss nicht zuletzt auch neue Möglichkeiten, von Zuhause aus zu arbeiten. Die Wirtschaft profitiert unter Anderem von besseren Vernetzungsmöglichkeiten, schnellem Zugriff auf externe Dienste und einem soliden Fundament für die Digitalisierung. Hier spielt nicht nur die Bandbreite, sondern auch die kurze Signallaufzeit und die Zuverlässigkeit der Glasfaser eine wichtige Rolle. Von Relevanz ist das schnelle Glasfasernetz auch für die Förderung von Startups und die Nutzung neuer Geschäftsfelder. Ein Blick in den Norden von Europa, wo bereits sehr früh mit dem Bau der digitalen Autobahn begonnen wurde, veranschaulicht dieses Potential eindrucksvoll. Daher lohnt es sich auch in Liechtenstein nicht nur für Startups sich mit dem Potential der digitalen Autobahn zu befassen.

Tipps zur optimalen Nutzung von Glasfaser
Damit die turboschnelle Glasfaser optimal genutzt werden kann und die Vorteile nicht am Hausanschlusskasten verloren gehen, sollten folgende technische Ausrüstungen durch einen Netzwerkspezialisten überprüft werden:

1. Drahtlose Netze (WLAN/WIFI): Alte WLAN-Sender oder Geräte können die Leistungsfähigkeit deutlich einschränken. Ebenso verlangen viele verschiedene WLAN-Netzwerke, z.B. in Bürogebäuden oder solide Stahlbetonwände eine saubere Planung und Konfiguration der Geräte.

2. Drahtgebundene Computernetze (LAN): Auch hier unterstützen ältere Geräte meistens nur einen Bruchteil der möglichen Geschwindigkeit. Gerade für Unternehmen lohnen sich hier leistungsfähige Lösungen, die sich selbst überwachen und in jeder Situation für die optimale Funktion sorgen.

3. Telefonie (VOIP): Bestehende Telefonanlagen können meistens ohne grossen Aufwand weiterbenutzt werden. Oft lohnt sich aber der Umstieg auf eine modernere „Voice-over-IP“-fähige Lösung, welche intern neue Kommunikationsmöglichkeiten bietet und Kosten spart.

4. Sicherheit: Mit grossen Datenmengen steigen die Anforderungen an die Sicherheit. Hersteller professioneller Systeme bieten hier die benötigte Leistungsfähigkeit und umfassenden Schutz von aktuellen Gefahren rund ums Internet.

*Andre Beck, Vestra ICT

 

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­