• Jetzt, wo sich die Busse wieder füllen, ist die Maske besonders wichtig.

Maskenempfehlung gilt ganzen Sommer

Öffentlicher Verkehr: Nur wenige Buspassagiere tragen während der Fahrt eine Schutzmaske. Die dringende Empfehlung der Regierung ist weiterhin aktuell.

Im Mai hat die Regierung eindringlich darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, im Bus eine Maske zu tragen. Trotzdem sind Fahrgäste, die im Bus konsequent eine Maske tragen, eher rar. Dabei wäre es besonders jetzt, trotz der vielen Lockerungen, wichtig, weiterhin eine Schutzmaske aufzusetzen. Andernfalls würde der Erfolg der bisherigen Massnahmen leichtfertig aufs Spiel gesetzt, warnte das Ministerium für Gesellschaft.

Maske im Bus nach wie vor dringend empfohlen
Auch weiterhin verweist die Regierung eindringlich auf die Empfehlung, überall, wo der Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, eine Maske zu tragen, erklärt Manuel Frick, Generalsekretär des Ministeriums für Gesellschaft, auf Anfrage. Es gebe für die Regierung auch keinen Anlass, dies in der nächsten Zeit anzupassen. Diese Empfehlung werde noch den ganzen Sommer gelten, so Frick.

Fahrgastzahlen nehmen langsam wieder zu
Mit der Entschärfung der Corona­massnahmen sind auch die Leute wieder häufiger unterwegs. Laut Liemobil merkt man auch, dass die Busse vor allem zu den Stosszeiten wieder etwas voller sind: «Sowohl Pendler als auch Freizeitfahrer trauen sich wieder mehr in den öffentlichen Verkehr», hält Alexandra Stocker, Sprecherin von Liemobil, fest. Der beobachtete Prozentsatz von Maskenträgern sei aber klein, sowohl im vollen als auch im leeren Bus. Vollgepackte Busse, wie man es etwa jetzt bei schönem Wetter in der Schweiz beobachten konnte,  würden in Liechtenstein aber nicht auffallen, so Stocker. Überfüllten Bussen versucht die Liemobil, auch mit Zusatzfahrzeugen entgegenzuwirken. (ak)

04. Jun 2020 / 21:37
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Citytrain
Zu gewinnen 2 x 1 Familientickets
16.06.2020
Facebook
Top