­
­
­
­

Aufruf an Roger Federer zu Klima-Engagement

In sieben Schweizer Städten haben Umweltaktivisten am Donnerstag Tennisprofi Roger Federer dazu aufgefordert, sich für eine klimaneutrale Credit Suisse einzusetzen. Im Visier waren Investitionen in den Handel mit Erdöl.
In Zürich demonstrierten Vertreterinnen und Vertreter der Koalition "Roger Wake Up Now" vor dem Sitz der Roger Federer Foundation.
In Zürich demonstrierten Vertreterinnen und Vertreter der Koalition "Roger Wake Up Now" vor dem Sitz der Roger Federer Foundation. (Bild: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)

In Bern, Basel, Lausanne, Genf, Freiburg und Neuenburg bildeten sich über Mittag an einzelnen Filialen der Credit Suisse Menschenkolonnen. Anlass war ein Aufruf der Koalition "Roger Wake Up Now", wie die Organisation mitteilte.

In Zürich sei es am Sitz der Roger Federer Foundation zu einem Gespräch zwischen Vertretern der Stiftung und der Koalition gekommen. Die teilnehmenden Klimaaktivisten hätten das Treffen nach eineinhalb Stunden enttäuscht verlassen.

Mit persönlichen Briefen wurde Roger Federer gebeten, sich bei seiner Sponsoren-Bank für eine Änderung der Geschäftspolitik einzusetzen. Die Credit Suisse müsse aufhören, die als besonders klimaschädlich geltenden fossilen Unternehmen weiterhin zu finanzieren. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo«Der Chef» der Kolb Elektro SBW AG

Heinz Fehr: «Team ‹step by step› aufgebaut»

Heinz Fehr ist seit 20 Jahren bei der Kolb Elektro SWB AG tätig und sieht sein Team wie eine grosse Familie.
13.06.2025
AboDetails sind noch unbekannt

Decathlon auf Expansionskurs

Zehn neue Filialen sind in der deutschsprachigen Schweiz geplant. Ob eine davon auch im Rheintal entstehen soll, ist nicht bekannt.
16.05.2025
AboDenner-Liegenschaft im Visier

Lidl sucht weiterhin nach einem Standort in Eschen

Der Discounter will schon länger Fuss in Liechtenstein fassen: Aktuell laufen Gespräche mit dem Eigentümer der Denner-Liegenschaft.
15.05.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
vor 19 Stunden
­
­