40 Jahre Röfischrenzer
Schaan. - Seit 1970 begeistern die Röfischrenzer Liechtensteiner Fasnachtsfreunde und sind somit die älteste Guggamusik im Land. Am Freitagabend veranstalteten die Röfis ein grosses Fest für geladene Gäste. Der Anlass wurde auch genutzt, um die Kleider für die diesjährige Fasnacht zu präsentieren.
Laudator Ernst Walch erzählte als Engel verkleidet und von Alphorneinalgen unterbrochen auf humorvolle Weise die Geschichte der Röfischrenzer. Mit alten Instrumenten und unter dem Namen Schaaner Guggamusik nahmen die Röfis vor langer Zeit zum ersten Mal am Schaaner Umzug teil. Seit dem hat sich vieles getan, doch die Röfischrenzer blieben sich immer treu und begeistern noch heute mit kakophonischen Klängen zur Fünften Jahreszeit. Unter anderem traten sie auch schon in Deutschland, Frankreich und Tschechien auf.
Vorreiterrolle in Liechtenstein
Aus den europaweiten Auftritten entwickelten sich zahlreiche Freundschaften mit anderen Fasnachtsfreunden. Eine besondere Verbindung pflegen die Röfischrenzer mit dem Nüdlinger Carneval Club, der am Freitagabend in Schaan zu Gast war. NCC-Präsident Marco Nicolai gratulierte den Röfis herzlich zum Jubiläum. Auch der Schaaner Vorsteher Daniel Hilti liess es sich nicht nehmen, der Guggamusik zum Geburtstag alles Gute zu wünschen. Wie in vielen anderen Dingen sei Schaan auch bei der Fasnacht Vorreiter in Liechtenstein gewesen, so Hilti. Den Röfischrenzern gebühre dafür grosser Dank.
Höhepunkt des Abends war aber die Modeschau, in der die neuen blau-weissen Kleider präsentiert werden konnten und der anschliessende Auftritt der Röfischrenzer. Für die Öffentlichkeit veranstalteten die Röfis am Samstagabend ein rauschendes Fest, mit dem die Fasnacht eingeläutet wurde. (lam)
Schlagwörter
-
Daniel Hilti