Zwei Neuerungen beim LGT Alpin Marathon
Zum 15. Mal findet am 14. Juni der traditionelle LGT Alpin Marathon statt. Hunderte von Teilnehmern laufen auch heuer von Bendern über Steg nach Malbun. Zum ersten Mal in der Geschichte des Marathons sind zwei Neuheiten zu erwarten: zum einen wird ein Staffel-Bewerb zu zweit angeboten, zum anderen gehört der LGT Alpin Marathon zum 33M-Cup.
Laufen. - Drei Möglichkeiten haben Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr, um die schöne Strecke des 15. LGT Alpin Marathons zu bestreiten. Die klassische Variante ist, die gesamten 42,2 km von Bendern bis nach Malbun alleine in Angriff zu nehmen. Dabei müssen die trainierten Läufer 1870 Höhenmeter auf Asphalt, Naturstrassen sowie Bergwegen hinter sich bringen. Eine weitere Möglichkeit ist, den Halbmarathon Plus mit seinen 25 km zu bestreiten und so den ersten Teil der Gesamtstrecke von Bendern bis nach Steg mit seinen 1150 Höhenmetern zu bewältigen. Eine Neuheit in diesem Jahr ist der Staffel-Bewerb, welcher zu zweit in Angriff genommen werden kann. Der erste Läufer bestreitet dabei die HalbmarathonPlus-Distanz von Bendern bis Steg, wo er dem zweiten Läufer im Zielgelände übergibt. Dieser beendet schliesslich die letzten 17 km des Marathons, bis er das Ziel in Malbun erreicht.
Drei Marathons in drei Monaten
Der 33M-Cup heisst drei Marathons in drei Ländern und drei Monaten. Konkret bedeutet dies die Absolvierung der drei Bergmarathons, nämlich des LGT Alpin Marathons im Juni, des Zermatt Marathons im Juli sowie des Allgäu Panorama Marathons im August mit einer Gesamtwertung für die Finisher dieser drei Veranstaltungen. Der Startschuss zu dieser Herausforderung auf schönsten Laufstrecken in drei Ländern findet im Juni beim LGT Alpin Marathin in Liechtenstein statt. (pd)
Schlagwörter
-
Bendern
-
Malbun