­
­
­
­

Vorerst kein neues Schulzentrum im Unterland

Die Regierung hat beschlossen, den Bau eines Schulzentrums Unterland II auf Grund von veränderten Ausgangsbedingungen um fünf Jahre zurückzustellen. Dann soll eine Neubewertung der Situation vorgenommen werden.

Vaduz. – Direkt im Anschluss an die Volksabstimmung zu SPES I hatte die Regierung beschlossen, mit definitiven Beschlüssen zur Schulraumplanung zuzuwarten, bis die inhaltliche Ausgestaltung der Sekundarstufe I geklärt ist. Da der bestehende Mietvertrag für die Realschule St. Elisabeth (inkl. Sportschule) in Schaan im Jahre 2015 ausläuft, hat die Regierung parallel zur Klärung der bildungsinhaltlichen Fragen einerseits mit der Gemeinde Schaan und andererseits mit der Eigentümerin der Realschule St. Elisabeth Kontakt aufgenommen, um die Frage der künftigen Nutzung zu klären. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass sowohl die Gemeinde Schaan als auch die Eigentümerin der Schulliegenschaft grosses Interesse am Erhalt des heutigen Standorts zeigen. Die Eigentümerschaft hat zugesichert, die notwendige Renovation des Schulgebäudes bei gleich bleibenden Mietkonditionen selbst zu finanzieren und damit eine Weiternutzung der Schule durch das Land für mindestens 10 Jahre zu garantieren.

Zukunft Sekundarstufe I geklärt

Nachdem sich im Juni-Landtag auch eine klare Richtung für die zukünftige Ausgestaltung der Sekundarstufe I abzeichnete, lagen die wichtigsten Entscheidungsgrundlagen vor. Neben diesen bildungs- und baupolitischen Überlegungen spielten bei der Diskussion der Regierung auch finanz- und gesellschaftspolitische Überlegungen eine wichtige Rolle. Einerseits sind die Schülerzahlen rückläufig, mit dem bestehenden System eine neue Schule zu bauen, wäre kaum verantwortbar. Andererseits ist die finanzielle Ausgangslage des Staates eine völlig andere als dies noch zum Zeitpunkt der Beschlussfassung im Landtag der Fall war.

Die Regierung stellt aus all diesen Überlegungen den Bau des SZU II um fünf Jahre zurück, das Kloster St. Elisabeth soll saniert werden. Es sind verschiedene Sanierungsvarianten in Verhandlung mit der Eigentümerschaft zu prüfen. (pafl)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

DpL fordern sanfteren Übergang in die Digitalisierung

Per Initiative wollen die DpL ins Gesetz schreiben, dass der Staat analoge Alternativen bieten muss.
03.07.2025
AboBewilligung noch nicht erhalten

Privatschule «Villa Stärn»: Eröffnung verschoben

Die Bewilligung steht kurz bevor. Trotzdem wird die Freilernschule ein Jahr später eröffnet. Dafür zeichnet sich eine Lösung für den Standort ab.
14.06.2025
Abo

Privatschule «Villa Stärn»: Eröffnung verschoben

Die Bewilligung steht kurz bevor. Trotzdem wird die Freilernschule ein Jahr später eröffnet.
13.06.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­