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S-Bahn FL.A.CH: Gute Auslastung erwartet

Der Schweizerische Bundesrat will die unrentablen Bahnlinien überprüfen lassen. Zu diesen Linien gehört auch die Verbindung Buchs?Sargans. Auf das Projekt S-Bahn FL.A.CH hat dies keine Auswirkungen.

Buchs/Vaduz. – Einiges wurde bereits getan, um den Zugverkehr im Rheintal aufzuwerten: Die Bahnhöfe Sargans, Altstätten und Oberriet wurden umgebaut und erneuert. Für den Bahnhof Buchs sind ebenfalls Erneuerungen in Planung. Und auch auf der Strecke zwischen St. Gallen und St. Margrethen gibt es einige Erneuerungen. Ab Dezember 2013 kommt dann die S-Bahn St. Gallen in Betrieb, welche im Halbstundentakt fährt und wesentlich schneller in St. Gallen sein wird als die jetzigen Züge. «Das Angebot verbessert sich dadurch um einiges», sagt Markus Biedermann, Abteilungsleiter Verkehr vom liechtensteinischen Tiefbauamt. Auch er verfolgt die Bahnprojekte in der Schweiz, denn diese werden für die geplante S-Bahn FL.A.CH in Liechtenstein wesentlich sein.

Erreichbarkeit gewährleisten

Bekanntlich will Liechtenstein in Zusammenarbeit mit Vorarlberg das Bahnliniennetz zwischen Feldkirch und Buchs ausbauen. Auf dieser Linie soll zukünftig eine S-Bahn im Halbstundentakt verkehren. Markus Biedermann betont, wie wichtig es ist, diese Lücke im öffentlichen Verkehr zu schliessen. «Sowohl das St. Galler Rheintal wie auch Vorarlberg bauen ihr Bahnangebot aus. Für den Wirtschaftsstandort Liechtenstein ist es ebenfalls wichtig, eine gute Erreichbarkeit gewährleisten zu können», sagt er. Denn Liechtensteins Wirtschaft lebt von Pendlern. 17'000 Menschen kommen täglich ins Land, um hier zu arbeiten. (manu)

Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Mittwoch.

 

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