­
­
­
­

Freiwillig allzeit bereit

Drachen lieben die freie Natur. In meiner Freizeit bin ich am liebsten draussen im Wald oder in den Bergen. Aber Drachen sind auch hilfsbereit. Es verbindet uns also eine Menge mit den Pfadfindern.

Der Gründer der Pfadfinder heisst Robert Baden-Powell. Er war ein englischer Offizier und schuf mit der Pfadfinderbewegung eine der grössten Jugendorganisationen der Welt. In seinem Abschiedsbrief schrieb er: «Der beste Weg, glücklich zu werden, ist andere glücklich zu machen.» «Allzeit bereit – und das noch freiwillig» lautet das Motto der Pfadfinder Liechtenstein und damit können auch wir Drachen uns bestens identifizieren.

Die Liechtensteiner Pfadfinder können dieses Jahr schon auf eine über 80-jährige Geschichte zurück blicken. Als die Rheinnot 1927 grosse Teile der Liechtensteiner Talebene überschwemmte kamen Schweizer und Österreicher Pfadfinder um den Liechtensteinern zu helfen. Das hinterliess nicht nur bei der Drachengesellschaft hierzulande Eindruck. Auch dem Fürsten Franz I. imponierte die Leistung und Hilfbereitschaft der jungen Leute. Deshalb förderten sie den Aufbau einer Liechtensteiner Pfadfinderbewegung. 1931 war es dann so weit. Am elften Oktober stand ich auf dem Duxplatz in Schaan und beobachtete wie 34 Pfadfinder unter der Führung des späteren Regierungschefs Alexander Frick ihr Versprechen ablegten.

Zwischen den sieben Abteilungen des Landes gibt es natürlich eine heisse Auseinandersetzung darüber, wer sich die beste Abteilung nennen darf. Dieses Jahr ist der Fall klar. Die Vaduzer Pioniere haben mit einem Doppelsieg an der traditionellen «Sägässa», dem Wettkampf zwischen den Abteilungen, triumphiert. Da habe ich natürlich meine Finger mit im Spiel gehabt, wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt. Aber die Schaaner Abteilung ist und bleibt die älteste im Land. Darauf sind sie auch besonders stolz. Leider haben es nur wenige Drachen zu einem richtigen «Pfadi» gebracht – auf die Dauer schlafen wir lieber in Höhlen als in Zelten. Aber auch ohne uns gibt es heute über 25 Millionen Pfadfinder auf der ganzen Welt. Sie alle sind von ihrem Gründer Baden-Powell inspieriert, der einmal sagte: «Versucht die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.» (jhr) 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

Müssen Pfadileiter bald auch einen Lagerbeitrag bezahlen? So trifft die Kürzung der J+S-Beiträge die Sommerlager

Wer seine Kinder ins Lager schicken will, könnte künftig deutlich mehr bezahlen müssen. Die J+S-Gelder machen oft beinahe die Hälfte des Lagerbudgets aus. Der Widerstand bleibt hoch.
05.07.2025
«Trau dich, sei du – Gemeinsam sind wir stark»

Kantonaler Mädchentag feiert Comeback in Buchs

Rund 70 Teilnehmerinnen aus dem Kanton St. Gallen und Land Liechtenstein beteiligten sich am gestrigen Mädchentag. Ein Tag, an dem die jungen Frauen sich trauen und sie selbst sein durften.
18.05.2025
Abo

Gegen Vapes und für mehr Ferienjobs

Schülerinnen und Schüler teilen beim Jubel-Forum ihre Meinungen, Wünsche und Anliegen mit politischen Entscheidungsträgern.
14.05.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­