Region

Diego Gabathuler übernimmt im Juli den CEO-Posten bei Ivoclar Vivadent. Böse Zungen behaupten, das Unternehmen habe die Digitalisierung verschlafen. Der Buchser sieht das anders und spricht darüber, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln soll.
vor 14 Stunden
2019 wird ein schwieriges Börsenjahr für einige Rheintaler Unternehmen. Der einstige Höhenflug der Aktien ist vorbei. Für Rolf Kuster, Senior Equity Analyst der VP Bank, ist klar: Anleger sind gut beraten, wenn sie die zyklischen Aktien der Region vorerst meiden.
11.01.2019
Der Brexit, der Handelskrieg zwischen China und den USA, fallende Kurse zum Jahresende – die Wirtschaft wird 2019 nicht unbeschwert ins neue Jahr starten. Unsicherheiten hemmen Investitionen und Wachstum. Dieses wird voraussichtlich weniger stark ausfallen.
21.12.2018
Liechtensteins Branchenvertreter äussern sich insgesamt zufrieden mit dem Verlauf des Jahres. Auch der Ausblick ist vorsichtig optimistisch. Unsicherheiten gibt es wegen des Handelskrieges und des starken Frankens.
21.12.2018
Geht es um Überstunden, kochen zuweilen die Gemüter auf. Bei Vertrauensarbeitszeit schätzt der Liechtensteiner Arbeitnehmerverband die Situation heikel ein und spricht sich für eine Zeiterfassungspflicht aus.
15.12.2018
Martha und Daniel Gantenbein aus Fläsch zählen zu den bekanntesten Winzern der Schweiz. Eine Flasche kostet um die 100 Franken. Weil sie bewusst nur kleine Mengen produzieren, sind sie meistens ausverkauft. Die Winzer sprechen über das Geheimnis ihres Erfolges.
15.12.2018
Letzte Woche wurde bekannt, dass die Messen Züspa in Zürich und die Comptoir Suisse in Lausanne nicht mehr stattfinden werden. Die Muba findet nur noch 2019 statt. Die Publikumsmessen der Region sehen für ihre Veranstaltungen jedoch keine dunklen Wolken aufziehen.
30.11.2018
Während die Einzelhändler der Region in den vergangenen Jahren noch kritisch waren, zeichnet sich heuer eine Trendwende ab. Dieses Jahr boten einige deutliche Rabatte – auch noch am heutigen Samstag.
23.11.2018
Die Zementwarenfabrik Sulser AG in Trübbach, die zur Vogt-Gruppe in Balzers gehört, befindet sich in provisorischer Nachlassstundung. Das bedeutet, dass der Firma weniger als vier Monate bleiben, um eine Sanierung aufzugleisen.
23.11.2018
Die neuen Markeninhaber der Wiga und die Gewerbeverbände haben sich geeinigt. Somit ist die 20. Ausgabe der Wiga im gesichert, welche im September 2019 stattfinden wird.
23.11.2018
Karl Müller kann auf ein bewegtes und erfolgreiches Geschäftsleben zurückblicken. Im Interview blickt der Schuhfabrikant auf seine Engagements in Korea zurück, erklärt, weshalb er einen Bauernhof kaufte und wie sein Glaube an Gott seine Karriere prägte.
13.10.2018
In der Schweiz laufen derzeit Klagen gegen Volkswagen. Angeführt wird der Kampf von einem Anwalt in Liechtenstein, der dafür alle rechtlichen Mittel ausschöpft. Und ein Umdenken beim System fordert.
16.11.2018
Der Leiter der Motorfahrzeugkontrolle in Liechtenstein, Otto C. Frommelt, kann auf eine langjährige Karriere in der Strategieentwicklung zurückblicken. Im Interview erklärt er, weshalb in Zukunft nicht mehr jeder ein Auto braucht und warum es neue Gesetze braucht.
17.11.2018
Das Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland hat entschieden, dass die Wigab AG pleite ist. Während die Gläubiger ihr Geld abschreiben müssen, zeichnet sich ein Neustart der Wiga mit den Gewerbeverbänden ab.
17.11.2018
Grenzgängern wäre geholfen, wenn sie einen Teil der Arbeit zu Hause erledigen könnten. In Liechtenstein sind jedoch nur die wenigsten Unternehmen für Homeoffice gerüstet. Auch das EWR-Sozialversicherungsrecht schränkt die Möglichkeiten ein.
09.11.2018
Martin Schlaff ist einer der reichsten Männer Österreichs. Er steht hinter der Sigma Kreditbank in Triesen, die Kleinkredite an den Mann bringt und gerade die Volksbank in Schaan übernommen hat.
09.11.2018
Durch das gescheiterte Hotelprojekt «Bad Rans» in Sevelen und anderen Projekten müssen auch etliche Unternehmen aus Liechtenstein um ihr Geld bangen.
09.11.2018
Nachdem Decathlon einen neuen Kampfpreis für Skimieten ankündigte, war die Aufregung gross. Doch regionale Skihändler bleiben cool. Sie sind sich sicher: Wer vergleicht, bleibt auch weiterhin beim Fachhändler.
26.10.2018
Die Preise für Wohneigentum in Werdenberg explodieren. Schuld daran ist offenbar Liechtenstein – aber nicht nur.
26.10.2018
Mit einer Deliktsumme von über 40 Millionen Franken erlebt Liechtenstein derzeit einen seiner grössten Betrugsfälle.
1
19.10.2018
Josef Goop baut in Liechtenstein eine diversifizierte Firmengruppe auf, um das medizinische Potenzial von Cannabis zu erforschen, Hanf für Verpackung und den medizinischen Bereich zu produzieren. Das Wettrennen im europäischen Markt hat begonnen.
19.10.2018
Das Landquart Fashion Outlet bietet eine direkte Rückerstattung der Mehrwertsteuer an. Das Angebot stösst sowohl bei einheimischen Kunden als auch bei Touristen auf Anklang. In Liechtenstein ist eine solche Stelle kein Thema, hält die Wirtschaftskammer fest.
13.10.2018
Im vergangenen Jahr wurden weltweit 31 Milliarden Dollar in Fintechs investiert. Sieben Milliarden davon sollen nach Liechtenstein fliessen. Dorothea Rohlfing von der FMA hilft den Gründern bei Fragen zur Regulierung.
24.09.2018
Die Schweiz plant, mehrere Grenzwerte für Pestizide in Gewässern anzupassen. So will der Bund die Glyphosat-Grenzwerte zum Beispiel um das Hundertfache erhöhen.
21.09.2018
Im Betrugsfall rund um den New Haven Trust in Schaan wurden zwei Verwaltungsräte verhaftet; einer von ihnen ist nach der Hinterlegung einer Kaution nun aus der Untersuchungshaft entlassen worden, wie der Liechtensteiner Staatsanwalt Frank Haun auf Anfrage bestätigt.
21.09.2018
Der US-Botschafter in Bern war diese Woche in Liechtenstein, um sich mit Unternehmern aus der Region auszutauschen. Strafzölle und Sanktionen werden laut Ed McMullen verschwinden – sobald der Rest der Welt dem Diktat der USA auf «faire» Zölle folgt.
14.09.2018
Die Elgo Batscale produziert Sensoren und Magnetbänder, die in den höchsten Wolkenkratzern der Welt stecken. Nun will Firmengründer Helmut Grimm die Kapazitäten und die Zahl der Mitarbeiter erhöhen
14.09.2018
DHL errichtet in der Schweiz ein Paketnetz für Privatkunden. In Liechtenstein sind vorerst keine Service Points geplant. Effekte auf die hiesige Post sind dennoch möglich, sagt deren Mediensprecher Wolfgang Strunk.
14.09.2018
In der heutigen Beilage widmet sich "Wirtschaft regional" der Transportbranche. Dabei spricht Toni Wohlwend im Interview über die aktuellen Herausforderungen der Branche sowie die Lockerung des Kabotageverbotes wird thematisiert. Zudem begleitete die Redaktion einen Fernfahrer auf seiner Tour.
15.09.2018
Das Unternehmen «Alpenpionier» will den Hanfanbau in der Region wieder aufleben lassen. Die Gründer rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatz von über 200 000 Franken. Schon bald wollen sie bis zu 70 Hektar Lebensmittelhanf anpflanzen.
06.09.2018
Im Werdenberg rumort es. Mehrere Gewerbevereine und deren Mitglieder wollen nicht an der Wiga teilnehmen, solange Paul Schlegel dieser vorsteht. Auch neue Verwaltungsräte konnten sie nicht besänftigen.
06.09.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
21.12.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top