­
­

Bekannter Fischsaurier neu bestimmt

Zwei Forscherinnen haben durch den Vergleich bekannter Fossilien aus England und Baden-Württemberg eine neue Fischsaurier-Art bestimmt. Hauffiopteryx altera stammt aus den 182 Millionen Jahre alten und fossilienreichen Posidonienschiefern in Südwestdeutschland.
Die Paläontologin Dr. Erin Maxwell vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart und der Hauffiopteryx typicus, beide lächelnd. Der Fischsaurier war zwar schon bekannt, war aber falsch klassifiziert worden. (Pressebild)
Die Paläontologin Dr. Erin Maxwell vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart und der Hauffiopteryx typicus, beide lächelnd. Der Fischsaurier war zwar schon bekannt, war aber falsch klassifiziert worden. (Pressebild)
Auf ihre Spur des etwa menschgrossen Fischsauriers waren die Expertinnen durch den Abgleich bekannter deutscher Fossilien der Fischsaurier-Art Hauffiopteryx typicus gekommen.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­