• VAT in Haag
    FOTO©RIGHT: DANIEL SCHWENDENER  (Daniel Schwendener)

VAT-Kurzarbeit trifft auch Liechtenstein

Diese Woche hat das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St. Gallen ein Gesuch der VAT bewilligt, welches die Kurzarbeit für rund 400 Mitarbeiter am Standort Haag bis zum 31. März 2019 verlängert. Am 15. Oktober 2018 wurde diese vorerst bis Ende Jahr eingeführt. Die Situation beim Vakuumventilhersteller beeinflusst ebenfalls die Ausgangslage bei dessen Zulieferanten in Liechtenstein.

Von einem «massiven Rückgang» und einer «nicht ganz einfachen Situation» spricht Stefan Dürr, CEO der FMA Mechatronic Solutions. Das Schaaner Unternehmen gehöre zu den grössten VAT-Zulieferanten. «Im 2017 und 2018 haben wir ein enormes Wachstum erlebt. Darüber spricht zum Beispiel auch keiner», so Dürr. «In der nächsten Zeit werden wir jetzt voraussichtlich Überstunden abbauen. Danach wird sich zeigen, wie es weitergeht.» Es sei nicht das erste Mal, dass die FMA Mechatronic Solutions eine solche Herausforderung erlebt. «Damit muss man in dieser Branche umgehen können», bleibt er optimistisch.

Wie Marco Büchel, Geschäftsleiter Büchel Blech aus Balzers, berichtet, seien andere Unternehmen in der Region mehr als sie betroffen. «Wir spüren, dass weniger los ist. Allerdings decken die VAT-Aufträge nur einen kleinen Anteil unserer Produktion ab.» Die CNC Mechanik mit Sitz in Ruggell beruft sichauf Geheimhaltungsvereinbarungen, die sie mit ihren Kunden abgeschlossen hat. Pasquale Lavanga von der Uni-Mechanik in Schaan zeigt sich gelassen: «Wir haben genug Arbeit.» Ob die Lage bei der VAT auch Kurzarbeit für ihre Liechtensteiner Zulieferanten bedeutet, ist bislang nicht geklärt. Auf Anfrage teilt das Amt für Volkswirtschaft in Schaan mit, dass sie Gesuche und Kennzahlen grundsätzlich über ihre Arbeitslosenstatistik kommuniziert. Die Daten für das aktuelle Jahr werden im April 2019 veröffentlicht. (gk)

26. Dez 2018 / 09:31
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Fussball 1. Runde UEFA-Qualifikation Rueckspiel FC Vaduz - FC Bala-Town
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Match gegen FC Schaffhausen
16.07.2019
Facebook
Top