• VAT, Haag, firma, gebäude, wirtschaft regional, haag, © elma k
    Kurzarbeit für 400 Mitarbeiter  (Elma Velagic)

VAT führt Kurzarbeit ein

Die VAT Gruppe hat heute angekündigt, dass sie für rund 400 Produktionsmitarbeitende bei der VAT Vakuumventile AG Kurzarbeit einführen wird. Diese Massnahme erfolge aufgrund der bereits früher kommunizierten Abschwächung in einigen Absatzmärkten, vor allem bei Produktionsanlagen für die Halbleiterindustrie.
Haag. 

Das entsprechende Gesuch ist vom Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St. Gallen bewilligt worden. Nicht betroffen von dieser Massnahme ist das Geschäft für Membranbälge der Comvat AG. Das Programm wird am 15. Oktober 2018 gestartet und in einer ersten Phase bis zum 31. Dezember 2018 begrenzt sein, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens. Es werde sich weder für die Kunden noch auf die Produktqualität in irgendeiner Form nachteilig auswirken.

VAT erwartet weiterhin ein Wachstum in den wichtigsten Absatzmärkten, jedoch mit einer moderateren Rate. Das sei darauf zurückzuführen, dass diverse grössere Fabrikerweiterungen in der Halbleiter- und Displayindustrie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurden. Die Zukunftsaussichten für VAT und die fundamentalen Wachstumstreiber für das VATGeschäft wie die Digitalisierung, das Internet der Dinge, selbstfahrende Fahrzeuge etc. bleiben positiv und VAT erwartet daher in Zukunft wieder positivere Wachstumsimpulse.

Abschliessend heisst es in der Mitteilung, dass die VAT mit der Einführung der Kurzarbeit ein klares Bekenntnis zur hochqualifizierten Belegschaft in Erwartung sich wieder verbessender Wachstumsraten zeige. (pd/red)

10. Okt 2018 / 07:59
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. Oktober 2018 / 02:57
19. Oktober 2018 / 06:30
19. Oktober 2018 / 01:13
19. Oktober 2018 / 09:42
Aktuell
19. Oktober 2018 / 09:42
19. Oktober 2018 / 06:30
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
kellerquiz
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für das Pubquiz auf Schlösslekeller-Art am Mittwoch, 24. Oktober um 20 Uhr im Schlösslekeller
18.09.2018
Facebook
Top