• Hitzetag
    Heute suchen ganz viele Leute Abkühlung in den Schwimmbädern.  (Elma Velagic)

Hitzetag in Liechtenstein - der Ticker

Für den heutigen Tag werden in Liechtenstein Temperaturen von bis zu 36 Grad erwartet. In Basel und im Wallis soll es sogar bis zu 38 Grad heiss werden.

Aktualisieren

********************************************

18.15 Uhr

Langsam, ganz langsam gehen nun die Temperaturen zurück. Wir blicken auf einen heissen Hitzetag zurück, allerdings ohne einen Rekordwert in Liechtenstein. In Vaduz kletterte das Thermometer auf 32,8 Grad, die höchste gemessene Temperatur im Juni lag im Jahr 2012 bei genau 35 Grad. In der Schweiz wurden mehrere neue Rekordwerte erreicht, vor allem oberhalb von 1000m. So wurden auf dem Säntis 21 Grad gemessen, in Davos 29,8 Grad und in Scuol im Unterengadin 33,3 Grad.

Am Donnerstag wird es im Süden so richtig heiss und in der Höhe ist leichter Nordwind zu spüren. Damit gelangt zwar weiterhin Sommerluft zu uns, sie ist jedoch ziemlich trocken. Dadurch kühlt es in der Nacht besser, Lüften wird effektiver.

Die Hitze bleibt zumindest bis zum Wochenende bei uns, neue Rekordwerte gibt es aber wahrscheinlich nicht mehr.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Wir wünschen einen schönen Abend.

*************************************************************************

17.40 Uhr 

Im Schwimmbad Mühleholz wurden heute 3'200 Eintritte gezählt. Das ist zwar kein Rekordergebnis, aber für einen Mittwoch sind das sehr gute Zahlen, gestern waren 2100 Personen im Schwimmbad. Für das kommende Wochenende werden 3500 bis 4000 Menschen im Schwimmbad erwartet.

Hitze

Auch der Parkplatz war heute gut gefüllt.

Hitze

Hitze

17.20 Uhr

Die Raketen-Glacé-Verteilaktion des «Vaterlands» hat heute für viele strahlende Gesichter gesorgt.

16.50 Uhr

So geht das zurzeit im Schwimmbad zu und her. Bitte entschuldigen Sie die schlechte Qualität, das verwendete Handy scheint mit der Hitze nicht klarzukommen.

16.40 Uhr

Die Feuerwehr Sennwald macht an diesem Tag auf eine im Sommer bereits vertraute Problematik aufmerksam. Denn es herrsche bereits wieder mässige Waldbrandgefahr im Werdenberg. Durch die anhaltend hohen Temperaturen trocknet die Streu und der Oberboden schnell aus. Lokal an exponierten Stellen kann dies bereits zu einer hohen Brandgefahr führen. Die Feuerwehr bittet beim feuern und grillieren Vorsicht walten zu lassen und Feuerstellen vor dem Verlassen ganz abzulöschen.

16.30. Uhr

Die Temperaturen sind nochmals etwas nach oben geklettert. Um 16 Uhr meldet Ruggell 32,6 Grad, Planken 31,3 Grad, Malbun 29,3 Grad und Balzers 34,4 Grad. Aus Schaan - der «heissesten» Gemeinde des Landes liegen zurzeit keine aktuellen Zahlen vor.

********************************************

16.00 Uhr

Die «Vaterland»-Glacé-Verteilaktion hat heute für viele strahlende Gesichter gesorgt. 

Hitze

Das Hauptquartier der Post ....

Hitze

... inkl. der Chefetage.

Hitze

Hitze

 

Hitze

Uhren Ospelt

 

Hitze

Auch die Garage Vogt hat sich gefreut.

Hitze

Dieses Bild stammt von Liliane Ackermann Paniagua aus Triesenberg. Das sieht nach einem coolen Nachmittag aus.

15.40 Uhr

Und die Glacé-Verteilaktion geht weiter.

Hitze

Liechtenstein-Center

Hitze

Brogle

Hitze

Haarzentrum Lett in Vaduz

Hitze

Kita Wirbelwind

Hitze

Papeterie Thöny

15.30

Und auch der Gänglisee ist gut besucht.

Hitze

 

15.20 Uhr

Es hat extrem viele Leute im Freibad. Ob Besucherrekord oder nicht, wir klären ab. Auf jeden «Schlangenstehen» beim Springturm.

Hitze

Hitze

15.10 Uhr

Ganz Liechtenstein ein «Raketen-Land»

Hitze

Hitze

14.55 Uhr

Nun wird es wirklich heiss. Schaan meldet um 14 Uhr 34,8 Grad, Balzers 33,3 Grad, in Ruggell sind es 31,3 und in Malbun 28,8 Grad. Uns erreicht zudem gerade die Meldung, dass das Schwimmbad Mühleholz «voll sei», es habe keinen Platz mehr im Wasser.

Hitze

Hitze

Hitze

Die Triesenberger freut die Glacé-Verteilaktion des «Vaterlands».

14.35 Uhr

Die Verteilaktion der Glacés läuft auf Hochtouren.

Hitze

Hitze

Und besucht wird natürlich auch die #näherdran Gemeinde dieser Woche, Triesenberg. Auch der Vorsteher Christoph Beck freut sich über die Abkühlung.

14.20 Uhr

Die Vogelwarte Sempach meldet sich mit der Mitteilung, dass nicht nur die Menschen sondern auch die Vögel mit der Hitze zurechtkommen müssen. Vögel haben eine Körpertemperatur von rund 41 Grad und tolerieren Hitze deshalb besser als Menschen. Vögel können aber im Gegensatz zu uns Menschen nicht schwitzen, das mindert den Flüssigkeitsverlust, erschwert aber die Abkühlung. Um sich abzukühlen, hecheln Vögel wie Hunde. Wer die Vögel unterstützen will, kann ein Vogelbad bereitstellen.

Hitzetag

Vögel kühlen sich gerne in einem Wasserbad ab. Wichtig ist, dass das Wasser täglich gewechselt wird, damit die Hygiene gewährleistet ist.

********************************************

14.10 Uhr

Es lohnt sich anzuhalten, wenn Sie diesem Mann begegnen.

Hitzetag

14.00 Uhr

Die «Raketen-Auslieferung des «Vaterlands» läuft auf Hochtouren.

Hitzetag

Hitzetag

Baustellen in Triesen werden mit Wasser und Glacé versorgt

 

13.05 Uhr

Am heissesten ist es heute in Schaan. Hier wurden um 12 Uhr bereits Temperaturhöchstwerte von 32,2 Grad gemessen, aus Balzers werden 30,8 Grad gemeldet. Ruggell lag mit 29,8 Grad knapp unter der 30-Grad-Grenze. Vergleichsweise «kühl» ist es in Malbun mit 27,3 Grad.

Und auf dem Säntis wurden bereits 21 Grad gemessen. So warm war es auf dem Gipfel im Juni noch nie.

Hitzewelle, Schaan

Bauarbeiter auf einer Baustelle in Schaan - der «heissesten» Gemeinde in Liechtenstein.

********************************************

12.00 Uhr

Während heute viele eine Abkühlung im kühlen Nass oder im Schatten suchen, werden sich die Spieler des FC Vaduz der prallen Sonne aussetzen. Im Rahmen des Saisonauftakts werden sie im Rheinparkstadion um 16.00 Uhr ein Testspiel gegen BSC Young Boys, den amtierenden Schweizer, bestreiten. Mitunter kommen ihnen die Temperaturen entgegen, weil sich der Favorit ebenfalls darauf einstellen muss. Der Schiedsrichter dürfte das Spiel wohl für Trinkpausen unterbrechen. Das «Vaterland» ist vor Ort und berichtet über die Partie.

Fussball Super-League: FC Vaduz - BSC Young-Boys

Der FC Vaduz bestreitet heute ein Testspiel gegen BSC Young-Boys.

********************************************

11.25

Bei diesen Temperaturen ist definitiv eine Abkühlung notwendig. Das «Vaterland» ist deshalb heute Nachmittag unterwegs, um Glacé an die schwitzende Bevölkerung zu verteilen. Leider können wir nicht überall vorbeikommen. Wer schnell ist, kann aber auf unserer Facebook-Seite noch einen kreativen Vorschlag hinterlassen. Hier ein Beispiel von Liechtenstein Marketing: «Unsere Mitarbeiter im Liechtenstein Center in Vaduz bleiben auch bei Tropenhitze und der 476 Frage nach dem Standort des Klos cool - sie würden sich aber bestimmt um eine Abkühlung freuen.» Wen das Glück trifft, erfährt ihr hier im Liveticker.

 

**********************************************

11.00 Uhr

Die Hitzewelle und die Berichterstattung darüber. Das ist eine eigene Geschichte. Sind die Hitzewarnungen Panikmache oder eine wichtige Warnung? Dazu ein Artikel in der heutigen «Vaterland»-Ausgabe.

Hitzewelle

********************************************

10.15 Uhr

Definitiv, das war eine Tropennacht. So wurde in Vaduz eine Tiefsttemperatur von 22,4 Grad verzeichnet. Besonders mild war es übrigens in erhöhten Lagen und generell auf den Bergen, selbst auf 2000 Metern gab es Werte um 20 Grad! In der kommenden Nacht wird die Schlafqualität weiter leiden, Frühtemperaturen um oder über 20 Grad sind am Donnerstagmorgen noch häufiger als heute.

Hitze

Schutz vor der Hitze ist wichtig - dies zeigt das Beispiel bei der Landesbibliothek.

*******************************************

08.45 Uhr

Falls heute ähnliche Aktionen im Land geplant sind, bitte aufnehmen und uns zustellen.

 

08.40 Uhr

Das Amt für Gesundheit informiert heute die Bevölkerung in Liechtenstein mit Inseraten in den Tageszeitungen zum richtigen Verhalten bei extremer Hitze.

Hitze

Hitze

Hitze

08.30

Rückblick auf den gestrigen Tag. Die Höchstwerte lagen in Schaan bei 35,5 Grad, in Balzers bei 33,8 Grad, in Vaduz wurden 32,3 Grad gemessen, in Ruggell 32,1 und auch in Planken stiegen die Temperaturen gestern über die 30 Grad-Marke auf 31,3 Grad.

*********************************************

Guten Morgen, noch ist es angenehm kühl im Büro doch heute wird es definitiv heiss im Land. Wir informieren  hier über die Wetterentwicklung, geben Tipps für den Tag und zeigen wie der Hitzetag heute in Liechtenstein erlebt wird. Dazu brauchen wir auch ihre Mithilfe. Falls Sie Fotos oder Videos haben, die die Hitze zeigen, können Sie uns diese gerne zustellen. Die Adresse lautet: redaktion@vaterland.li oder sie können uns auch über unseren Facebook-Kanal erreichen. 

26. Jun 2019 / 08:10
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
16. Oktober 2019 / 13:18
17. Oktober 2019 / 18:34
17. Oktober 2019 / 11:08
Meistkommentiert
24. September 2019 / 09:51
05. Oktober 2019 / 07:00
03. Oktober 2019 / 09:36
Aktuell
17. Oktober 2019 / 23:33
17. Oktober 2019 / 16:55
17. Oktober 2019 / 16:02
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
clowns
2 x 2 Tickets für das Dinner Spektakel mit 4-Gang-Menu im wunderschönen Verzehr-Theater mit neuem Programm
30.09.2019
Facebook
Top