• Freie Liste Nominationsveranstaltung Vaduz 190111
    Die 17 Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Liste, die nun in den Gemeinderats-Wahlkampf starten.  (Daniel Ospelt)

Freie Liste tritt in 9 Gemeinden an

Sieben Frauen und neun Männer bewerben sich um einen Sitz im Gemeinderat. Darunter ist eine Doppelkandidatur in Eschen-Nendeln sowie eine Bürgermeisterkandidatur in Vaduz.

Dass sie René Hasler in Vaduz ins Rennen um den Bürgermeisterposten und Harry Hasler in Eschen-Nendeln um den Vorstehersitz schickt, diese Katze hat die Freie Liste bereits vor Längerem aus dem Sack gelassen. Gestern präsentierte und nominierte sie im Restaurant Adler in Vaduz nun das 17-köpfige Team, das in insgesamt neun Gemeinden um Gemeinderatssitze kämpft. Und: Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten dazugesellen. Die Versammlung bevollmächtigte den Vorstand nämlich gestern dazu, weitere Kandidaten zu portieren und allenfalls Nachnominierungen vornehmen zu können.

Stolz auf viele junge Kandidaten

Viele Gespräche seien in den vergangenen Monaten geführt worden, so Co-Präsidentin Conny Büchel-Brühwiler. Und das habe sich gelohnt. Es seien Menschen gefunden worden, die so vielfältig seien, wie die Politik, welche die Freie Liste vertrete. Besonders freut sich die Freie Liste, dass sie mit Andreas Heeb und Patrick Risch zwei bestehende Gemeinderatskandidaten für eine erneute Kandidatur gewinnen konnte. Claudia Robinigg tritt in Mauren-Schaanwald nicht mehr an – doch auch dort schickt die Freie Liste erneut eine Kandidatin ins Rennen: Andrea Matt. Aufgrund ihrer grossen politischen Erfahrung – Matt sass bereits als Abgeordnete im Landtag – und der Tatsache, dass sie bereits 2003 und 2011 gegen den amtierenden Vorsteher Freddy Kaiser antrat, wurde sie erneut als Vorsteherkandidatin gehandelt. Nun ist klar: Sie will «nur» in den Gemeinderat. 
Stolz ist die Freie Liste auch darauf, dass sie – neben gestandenen und erfahrenen Personen – auch junge Menschen für eine Kandidatur gewinnen konnte.

«Den Wählern eine Auswahl bieten»

Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einhellig nominiert – und zeigten im Rahmen der Vorstellungsrunde, wie sehr es ihnen am Herzen liegt, die Werte der Freien Liste in den Gemeinden vertreten zu können. Die sieben Frauen, die ihr Gesicht für die Freie Liste zeigen, wollen zudem unter Beweis stellen, dass Politik keine Frage des Geschlechts ist und wie wichtig es für die Gesellschaft ist, dass auch die weibliche Sicht in die Politik einfliesst. Gemein ist zudem allen, dass sie den Wählern eine echte Wahl bieten wollen, sodass diese nicht «nur» zwischen «Rot» und «Schwarz» wählen können. Dies gilt vor allem für die Bürgermeisterkandidatur in Vaduz sowie die Vorsteherwahl in Eschen-Nendeln.

Auch wenn René Hasler und Harry Hasler sich selbst darüber im Klaren sind, dass sie es «schwer haben werden», so glauben sie doch daran, dass ihre Kandidatur das einzig Richtige ist. Die Freie Liste dürfe ruhig selbstbewusst auftreten. Und wenn sie aufzeige, was in ihren Augen falsch laufe, dann müsse sie auch bereit dazu sein, sich für Veränderungen einzusetzen. Und das geht eben nur, wenn man sich für ein politisches Amt zur Verfügung stellt. Darin sind sich nicht nur Bürgermeister- und Vorsteherkandidat einig, sondern auch alle antretenden Gemeinderatskandidatinnen- und kandidaten. (dv)

Die Kandidaten und Kandidatinnen der Freien Liste:

Balzers
Bettina Eberle-Frommelt

Triesen
Joachim Batliner 
Jahan Abbassi

Triesenberg
Corina Vogt-Beck
Sebastian Meier

Vaduz
Bürgermeisterkandidat: René Hasler 
Gemeinderatskandidaten:
Stephan Gstöhl
Stefanie Hasler
Manuel Kieber
Rahel Rauter

Schaan
Andreas Heeb (bisher)
Alexander Hilzinger
Ute Jastrzab

Planken
Katja Langenbahn-Schremser

Eschen-Nendeln
Vorsteher- und
Gemeinderatskandidat:
Harry Hasler

Mauren-Schaanwald
Andrea Matt

Schellenberg
Patrick Risch (bisher)

12. Jan 2019 / 07:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
17. Januar 2019 / 11:00
17. Januar 2019 / 16:42
Meistkommentiert
19. Dezember 2018 / 13:39
11. Januar 2019 / 18:11
10. Januar 2019 / 11:00
Aktuell
18. Januar 2019 / 03:35
18. Januar 2019 / 02:49
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
abba
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für ABBA Gold - The Concert Show
15.01.2019
Facebook
Top