Region

Mit der Reform des Urheberrechts werden Grundprinzipien des Internets angegriffen. Deshalb laufen Kritiker nun Sturm. Doch die Ungewissheit bleibt erst einmal bestehen. Kommen die umstrittenen Artikel tatsächlich durch, wäre auch Liechtenstein betroffen.
13.07.2018
Permanent anhaltender Sonnenschein und die Fussball-WM treiben den Bierkonsum in die Höhe. Für die regionalen Produzenten spielt das Grossereignis im Sommer 2018, was den Verkauf betrifft, kaum eine Rolle.
14.07.2018
Früher konnte man im Ausland nicht so einfach Bargeld mit der Bankkarte abheben wie heute. Damit man nicht bündelweise Bargeld auf einer Reise mitführen musste, setzten viele Reisende auf Travelers Cheques. Wer noch welche besitzt, sollte sie bald einlösen.
30.06.2018
Immer mehr Provider warten auf eine Entscheidung des Amtes für Kommunikation. Es geht dabei um Marktanteile und Wettbewerbsvorteile für die Telecom. Die Situation ist langsam aber sicher verfahren
2
23.06.2018
Wachstumsängste haben den Höhenflug des Vakuumventileherstellers VAT an der Börse gebremst. Diese werden nun Realität: Die VAT hat einige Arbeitsverträge in Haag nicht verlängert.
22.06.2018
Am Samstag hat sich bei den Personalien ein bedaurlicher Fehler eingeschlichen. Rolf Saxer wurde als OK-Präsident für die WIGA aufgeführt. Das ist nicht richtig. Rolf Saxer übernimmt die Verantwortung als OK-Präsident für den Gemeinschaftsstand der GIS Sevelen.
18.06.2018
Sportliche Grossereignisse lassen die Kassen klingeln. Von der Fussball-WM profitiert der lokale Handel nur am Rande. Das BIP in der Schweiz erhöht sich merklich dank des Fifa-Sitzes in Zürich.
08.06.2018
Zehn Jahre nachdem die Zumwinkel-Affäre Liechtenstein erschütterte und die Schweizer Grossbank UBS fast unterging, ist die Ära des Schwarzgeldes endgültig vorbei. Trotzdem werden Zöllner noch immer fündig.
08.06.2018
Ob Kaufhauskette, Modehändler oder Fachgeschäft: Alle erkennen, dass sich ihr Geschäft durch die Digitalisierung schnell verändert, doch nur die wenigsten wissen, wie sie handeln sollen. Wie diese «Schockstarre», wie Gastgeber Prof. Thomas Rudolph es nennt, überwunden werden kann, wurde am 8. Handelstag an der Universität St.Gallen diskutiert.
06.06.2018
Nach den jüngsten Turbulenzen bei der Telecom Liechtenstein will Franz Wirnsperger, der neue Verwaltungsratspräsident, Ruhe in das Unternehmen bringen. Im Interview erklärt er, weshalb er auf Ausgleich setzt und weshalb die Telecom bald Schweizer Nummern anbieten dürfte.
01.06.2018
Das Projekt «Quartierstrom» in Walenstadt zeigt, dass Blockchain nicht nur die Basis einer Kryptowährung sein kann. Durch die Technologie entsteht derzeit der erste lokale Strommarkt der Schweiz.
01.06.2018
Karl Marx hat den Lauf der Weltgeschichte durch sein Werk verändert. 200 Jahre nach seiner Geburt rufen seine Ideen und Theorien an der Goffried von Haberler Konferenz etliche Kritiker auf den Plan.
25.05.2018
Unsicherheiten und Horrorszenarien – Derzeit herrscht Aufregung bei vielen Unternehmen rund um die gestern in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung. Experten mahnen zur Gelassenheit.
25.05.2018
Diese Woche wurde in Vaduz das House of Blockchain eröffnet. Hier sitzt auch das Start-up Aeternity. Seine Marktbewertung liegt bei einer Milliarde US-Dollar.
11.05.2018
Nach der Übernahme der Raiffeisen Privatbank stellte sich der neue Eigner aus Hong Kong diese Woche in Vaduz vor. Es ist die zweite Bank, die in chinesische Hände geht. Es könnte erst der Anfang sein.
11.05.2018
Erst im Sommer 2017 eröffnete «b_smart selection» ein Motel in Basel und im Frühling gab die Kette die Übernahme des «Meierhofs» bekannt. Diese Woche nahm das «b_smart_motel» in Landquart seinen Betrieb auf.
05.05.2018
Bei der Abstimmung zum Geldspiel haben sich die Fronten verhärtet. Die Befürworter glauben, das Nein-Komitee sei von den ausländischen Konzernen gekauft worden. Die Gegner fürchten sich vor Netzsperren. Das Casino Bad Ragaz spricht sich für ein klares Ja aus.
28.04.2018
Der Opel-Konzern kündete neue Verträge für seine Händler an, da die bisherigen nicht mehr zeitgemäss waren und ein Besitzerwechsel stattfand. So passt sich der Konzern der aktuellen Marktsituation an.
28.04.2018
Eine Studie von Hotrec über den Hotelvertriebsmarkt zeigt, dass die Online-Plattformen auf Kosten von Direktbuchungen immer mehr zulegen und ihre Dominanz ausbauen – das gilt auch für Liechtenstein.
21.04.2018
Mit der Globalmatix AG macht sich ein kleines Start-up aus Liechtenstein auf, in den riesigen Zukunftsmärkten «Autonomes Fahren», «Industrie 4.0» und «Internet der Dinge» kräftig mitzumischen.
21.04.2018
Welche Risiken bestehen und was einer Firma alles passieren könnte, damit beschäftigt sich die vor zwei Jahren gegründete Firma SiBeN in Buchs. Dabei müssen die Geschäftsführer teilweise echte Überzeugungsarbeit leisten, die nicht immer ganz einfach ist.
14.04.2018
Seit Oktober 2017 ist die Plattform onlinedoctor.ch aktiv. Sie bietet eine Sprechstunde für 55 Franken über das Internet an. Innerhalb von 48 Stunden erhält der Patient seine Handlungsempfehlung.
14.04.2018
Die Verbraucherzentrale hatte offen vor dem Versicherer Prisma Life in Ruggell gewarnt. Nun müssen die Verbraucherschützer die Meldung von ihrer Webseite nehmen.
09.04.2018
Die Hamburger Verbraucherzentrale warnt offen vor dem Versicherer Prisma Life in Ruggell. Das will Helmut Posch vom Verwaltungsrat nicht auf sich sitzen lassen und wehrt sich nun im Interview.
07.04.2018
Um im Dressursport weiter zu kommen, errichtete Otto Hofer vor 40 Jahren das Dressurzentrum in Grabs. Heute – mit 74 Jahren – setzt er sich nun mit der Nachfolge-Regelung des Betriebes auseinander.
07.04.2018
Ein Taxi bestellen mit dem Smartphone: Zwei Buchser haben die App «Fahr mit Emil» entwickelt. Aktuell machen 25 Taxiunternehmen an 40 Orten in der Ostschweiz mit. 12 000 Franken Umsatz monatlich sollen es bald sein. Mit der Idee haben die jungen Gründer einen Nerv getroffen.
30.03.2018
Nachdem der Versicherer Gable Insurance mit Sitz in Vaduz pleite gegangen ist, stehen 130 000 Gläubiger Schlange. Die möglichen offenen Forderungen übersteigen das verbliebene Vermögen bei weitem.
30.03.2018
Das Schicksal eines jungen Mädchens brachte den Künstler Hannes Schmid vor drei Jahren nach Kambodscha. Als er das dortige Elend sah, gründete er Smiling Gecko, eine der Art Hilfe zur Selbsthilfe. Doch lief zu beginn nicht alles so, wie es sich Schmid vorgestellt hatte.
31.03.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
02.07.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top