Region

Der US-Botschafter in Bern war diese Woche in Liechtenstein, um sich mit Unternehmern aus der Region auszutauschen. Strafzölle und Sanktionen werden laut Ed McMullen verschwinden – sobald der Rest der Welt dem Diktat der USA auf «faire» Zölle folgt.
14.09.2018
Die Elgo Batscale produziert Sensoren und Magnetbänder, die in den höchsten Wolkenkratzern der Welt stecken. Nun will Firmengründer Helmut Grimm die Kapazitäten und die Zahl der Mitarbeiter erhöhen
14.09.2018
DHL errichtet in der Schweiz ein Paketnetz für Privatkunden. In Liechtenstein sind vorerst keine Service Points geplant. Effekte auf die hiesige Post sind dennoch möglich, sagt deren Mediensprecher Wolfgang Strunk.
14.09.2018
In der heutigen Beilage widmet sich "Wirtschaft regional" der Transportbranche. Dabei spricht Toni Wohlwend im Interview über die aktuellen Herausforderungen der Branche sowie die Lockerung des Kabotageverbotes wird thematisiert. Zudem begleitete die Redaktion einen Fernfahrer auf seiner Tour.
15.09.2018
Das Unternehmen «Alpenpionier» will den Hanfanbau in der Region wieder aufleben lassen. Die Gründer rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatz von über 200 000 Franken. Schon bald wollen sie bis zu 70 Hektar Lebensmittelhanf anpflanzen.
06.09.2018
Im Werdenberg rumort es. Mehrere Gewerbevereine und deren Mitglieder wollen nicht an der Wiga teilnehmen, solange Paul Schlegel dieser vorsteht. Auch neue Verwaltungsräte konnten sie nicht besänftigen.
06.09.2018
Die Lihga feiert heuer ihr 40-jähriges Jubiläum. Bei der gestrigen Eröffnung blickten die Verantwortlichen optimistisch auf die kommende Woche und erklärten, weshalb es auch heute noch traditionelle Messen braucht.
31.08.2018
Weil Autos einen Abgastest durchlaufen müssen, verzögern sich die Importe für Autos und damit die Wartezeiten. Für Garagen in der Region sind es keine leichten Zeiten – sie müssen auf geduldige Kunden hoffen.
17.08.2018
Der Lira-Kurs befindet sich auf einer Achterbahnfahrt. Das spüren auch hiesige Firmen, die mit der Türkei jährlich einen Umsatz von rund 50 Millionen Franken generieren. Erste ziehen daraus bereits Konsequenzen.
17.08.2018
Weil die Bauern unter der Dürre leiden, ist der Schlachtviehmarkt in Sargans nächste Woche komplett ausgebucht. Ein zusätzlicher Markt für Ende August ist angesetzt – mit Kühen aus der ganzen Ostschweiz.
10.08.2018
Mit dem Entscheid des Amtes für Kommunikation, die Rufnummernportabilität einzuführen, wird sich in Liechtenstein einiges ändern. Neue Anbieter sind bereits in den Startlöchern, bestehende rüsten um.
10.08.2018
Der Goldpreis fällt seit vier Monaten in Folge und hat damit einen neuen Tiefstand erreicht. Auch wenn der Preis bald wieder steigen dürfte, so ist dennoch Vorsicht geboten. Es gibt Goldhändler, die ihre Kunden dreist abzocken – auch in der Region.
27.07.2018
Hofläden gewinnen wegen ihren frischen Produkten und Regionalität stets an Beliebtheit. Doch bringt dies auch Diebe auf den Plan, gerade bei Läden mit Selbstbedienung, etwas mitgehen zu lassen.
27.07.2018
Mit der LCX startet der erste Liechtensteiner Krypto-Handelsplatz, der im August in Vaduz seinen Betrieb aufnehmen soll. Die beiden Gründer wurden vom geplanten Blockchain-Gesetz angelockt.
27.07.2018
Mit der Reform des Urheberrechts werden Grundprinzipien des Internets angegriffen. Deshalb laufen Kritiker nun Sturm. Doch die Ungewissheit bleibt erst einmal bestehen. Kommen die umstrittenen Artikel tatsächlich durch, wäre auch Liechtenstein betroffen.
13.07.2018
Permanent anhaltender Sonnenschein und die Fussball-WM treiben den Bierkonsum in die Höhe. Für die regionalen Produzenten spielt das Grossereignis im Sommer 2018, was den Verkauf betrifft, kaum eine Rolle.
14.07.2018
Früher konnte man im Ausland nicht so einfach Bargeld mit der Bankkarte abheben wie heute. Damit man nicht bündelweise Bargeld auf einer Reise mitführen musste, setzten viele Reisende auf Travelers Cheques. Wer noch welche besitzt, sollte sie bald einlösen.
30.06.2018
Immer mehr Provider warten auf eine Entscheidung des Amtes für Kommunikation. Es geht dabei um Marktanteile und Wettbewerbsvorteile für die Telecom. Die Situation ist langsam aber sicher verfahren
2
23.06.2018
Wachstumsängste haben den Höhenflug des Vakuumventileherstellers VAT an der Börse gebremst. Diese werden nun Realität: Die VAT hat einige Arbeitsverträge in Haag nicht verlängert.
22.06.2018
Am Samstag hat sich bei den Personalien ein bedaurlicher Fehler eingeschlichen. Rolf Saxer wurde als OK-Präsident für die WIGA aufgeführt. Das ist nicht richtig. Rolf Saxer übernimmt die Verantwortung als OK-Präsident für den Gemeinschaftsstand der GIS Sevelen.
18.06.2018
Sportliche Grossereignisse lassen die Kassen klingeln. Von der Fussball-WM profitiert der lokale Handel nur am Rande. Das BIP in der Schweiz erhöht sich merklich dank des Fifa-Sitzes in Zürich.
08.06.2018
Zehn Jahre nachdem die Zumwinkel-Affäre Liechtenstein erschütterte und die Schweizer Grossbank UBS fast unterging, ist die Ära des Schwarzgeldes endgültig vorbei. Trotzdem werden Zöllner noch immer fündig.
08.06.2018
Ob Kaufhauskette, Modehändler oder Fachgeschäft: Alle erkennen, dass sich ihr Geschäft durch die Digitalisierung schnell verändert, doch nur die wenigsten wissen, wie sie handeln sollen. Wie diese «Schockstarre», wie Gastgeber Prof. Thomas Rudolph es nennt, überwunden werden kann, wurde am 8. Handelstag an der Universität St.Gallen diskutiert.
06.06.2018
Nach den jüngsten Turbulenzen bei der Telecom Liechtenstein will Franz Wirnsperger, der neue Verwaltungsratspräsident, Ruhe in das Unternehmen bringen. Im Interview erklärt er, weshalb er auf Ausgleich setzt und weshalb die Telecom bald Schweizer Nummern anbieten dürfte.
01.06.2018
Das Projekt «Quartierstrom» in Walenstadt zeigt, dass Blockchain nicht nur die Basis einer Kryptowährung sein kann. Durch die Technologie entsteht derzeit der erste lokale Strommarkt der Schweiz.
01.06.2018
Karl Marx hat den Lauf der Weltgeschichte durch sein Werk verändert. 200 Jahre nach seiner Geburt rufen seine Ideen und Theorien an der Goffried von Haberler Konferenz etliche Kritiker auf den Plan.
25.05.2018
Unsicherheiten und Horrorszenarien – Derzeit herrscht Aufregung bei vielen Unternehmen rund um die gestern in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung. Experten mahnen zur Gelassenheit.
25.05.2018
Diese Woche wurde in Vaduz das House of Blockchain eröffnet. Hier sitzt auch das Start-up Aeternity. Seine Marktbewertung liegt bei einer Milliarde US-Dollar.
11.05.2018
Nach der Übernahme der Raiffeisen Privatbank stellte sich der neue Eigner aus Hong Kong diese Woche in Vaduz vor. Es ist die zweite Bank, die in chinesische Hände geht. Es könnte erst der Anfang sein.
11.05.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
31.07.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top