Region

In absehbarer Zeit könnte eine Windkraftanlage beim Schollberg Strom  produzieren.
In der Ostschweiz sind drei Projekte für Windpärke im Gange: In Mels, Linthgebiet und Appenzellerland. Jedoch geniesst nur der geplante Windpark im Naherholungsgebiet Rheinau in Mels geringen Widerstand.
28.04.2017
Bis Juli müssen Liechtensteiner Finanzdienstleister Daten ihrer ausländischen Kunden der Steuerverwaltung melden. Ein Pass mit Wohnsitz als ein Schlupfloch von vielen?
Finanzdienstleister bieten Pässe und Wohnsitze über ganz offizielle Programme an – auch in Liechtenstein. Die OECD sieht dadurch den AIA gefährdet. Allerdings dürfte es sich dabei nur um einen Einzelfall handeln. Dennoch: Der AIA kommt, die Lücken bleiben.
28.04.2017
Severin Heeb ist ein junger Geigenbauer in Rebstein. Er hat sein Geschäft aber nicht etwa von seinen Eltern oder Grosseltern übernommen, sondern hat sich bewusst für einen Beruf mit Seltenheitsfaktor entschieden. Ob der Mut des Nischenplayers belohnt wird?
26.04.2017
Inficon
Weil der US-Smartphone-Hersteller Apple seine iPhones mit OLED-Bildschirmen versehen will, profitieren auch Unternehmen wie VAT in Haag und Inficon in Bad Ragaz. Die Einnahmen dürften stark steigen.
21.04.2017
Beruf Bootbauer
Bei den Bootsbauern steht die Hauptsaison an. Viele Boote warten darauf, in neuer Frische in See stechen zu können. In der Werft am Walensee heisst es nun schleifen, polieren, lackieren, polstern und so weiter. Ab und zu kommen die Mitarbeiter auch aufs Wasser.
07.04.2017
Helikopter-Platz Balzers
Der Helikopterlandeplatz in Balzers soll bis Ende 2017 um einen neuen Hangar und eine unterirdische Einstellhalle erweitert werden. Das Wachstum der eingemieteten Firmen verlangt angepasste Infrastrukturen.
07.04.2017
Fredy Vogt
Jugendliche drohen vermehrt in die Schuldenfalle zu geraten. Um das zu verhindern, sind Kenntnisse des Finanzsystems und möglicher Gefahren wichtig. Während der European Money Week führt der Liechtensteiner Bankenverband entsprechende Workshops durch.
24.03.2017
network cables connected to switch
Der neue europäische Datenschutz rollt an. Die neuen Regeln, die teilweise Strafen in Millionenhöhe mit sich bringen, treffen auch regionale Unternehmer. Die Frist läuft noch elf Monate.
24.03.2017
Steuerseminar in Vaduz
Wenn die Weinsammlung im Keller an Wert gewinnt, muss das in die Steuererklärung? Steuerexperte Urs Schnider von der Axalo beantworte heute Abend beim achten Steuerseminar des Medienhauses alle Fragen rund um die private Steuererklärung.
21.03.2017
Classic sailboat in Hong Kong harbor
Nirgendwo wachsen Vermögen so stark, doch der Asien-Markt hat seine Hürden. Die Geldzuflüsse bei UBS und CS haben an Fahrt verloren. Die LGT ist hingegen der am schnellsten wachsende Anbieter, der in Asien bald mehr Vermögen verwaltet als in Liechtenstein.
18.03.2017
Demelza Hays
In den USA steht der erste börsennotierte Fonds (ETF) für Bitcoin in den Startlöchern. Nach Einschätzung von Demelza Hays wäre es der Durchbruch für Bitcoin. Die US-Wissenschaftlerin spricht über das Allzeithoch, die Alltagstauglichkeit und welches Potenzial für Investoren besteht.
14.03.2017
Dominik Risch kombiniert Massschuhe nach italienischer Handwerkskunst mit einem digitalen Geschäftsmodell: Er misst Männerfüsse mit einem 3D-Scanner ab. Inzwischen hat der Schuh-Entrepreneur 7000 Kunden. Handarbeit trifft auf Moderne.
10.03.2017
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Um die Energiewende zu schaffen, sind neue Konzepte gefragt. Eine Möglichkeit sind Unterwasserbojen, die Strom in Flüssen produzieren. Solche könnten auch im Rhein eingesetzt werden.
10.03.2017
In jüngster Zeit machten Experimente in Schweden zur Work-Life-Balance von sich reden: Firmen testeten den Sechs-Stunden- Arbeitstag und zogen eine äusserst positive Bilanz. Ähnliche Testphasen sind jedoch in Liechtenstein und der Schweiz vorläufig noch undenkbar.
24.02.2017
Mineralwasser
Der Mineralwassermarkt ist umkämpft. Während regionale Produzenten in der Nische wachsen, gehen immer mehr Quellen an internationale Konzerne. In Mels stehen Investoren dennoch in den Startlöchern.
17.02.2017
Metropolitanraum
Um künftig von Investitionen des Bundes profitieren zu können, müssen sich Kantone und Täler zu Grossregionen vereinigen. Damit die Ostschweiz nicht aussen vor bleibt, nimmt der St. Galler Kantonsrat nun die Zügel in die Hand und fordert einen Metropolitanraum.
17.02.2017
IFA Fachsymposium in Schaan
Die OECD will mit BEPS Gewinnverlagerungen zwecks Steuerminimierung verhindern. Das Regelwerk wirkt sich auch auf Unternehmen in Liechtenstein aus. Mehrere Referenten zeigten am IFA-Fachsymposium auf, was die Massnahmen in der Praxis bedeuten.
10.02.2017
homemade healthy salads with vegetables, fruits, beans and quinoa
Essen hat sich zu einer Lebenseinstellung entwickelt und somit unterschiedliche Formen wie den Veganismus hervorgebracht. Die einen halten sich strikt von tierischen Produkten fern, während die anderen flexibel bleiben. Dabei öffnet vor allem Letzteres neue Märkte.
10.02.2017
uehler-Protix
Um die wachsende Weltbevölkerung nachhaltig zu ernähren, rüstet sich die Bühler Gruppe mit einem Joint Venture für alternative Eiweissquellen. Zunächst sollen Insekten wie Mehlwürmer oder Fliegenlarven als Proteinlieferanten für Tierfutter dienen.
03.02.2017
190 000 Arbeitsplätze wären bei einem Nein zur USR III in Gefahr.
Die USR III soll Steuerprivilegien für internationale Unternehmen abschaffen. Wer aber zahlt den Preis, damit die Schweiz steuerlich attraktiv bleiben kann und was passiert bei einem Nein zur Vorlage?
27.01.2017
Mit der Digitalisierung hat sich die Reisebranche stark verändert. Reisen werden vermehrt über das Web gebucht. Um für Reisefreunde weiterhin attraktiv zu bleiben, hat sich die St. Galler Ferienmesse neu erfunden und heisst nun «Grenzenlos». Erlebnis ist Trumpf.
20.01.2017
Hilti Schaan
Der Hilti-Konzern investiert kräftig am Hauptsitz in Schaan. Ein neues Parkhaus für 900 Fahrzeuge, neue Bürogebäude und eine grössere Kindertagesstätte sollen den Firmencampus bereichern.
20.01.2017
Die «Wälderbahn der Zukunft» könnte Dornbirn mit dem Bregenzerwald verbinden.
Weltweit sind Gondelbahnen und Monorails auf dem Vormarsch. Die Frage ist: Sind sie Luftnummern oder echte Alternativen, um gegen Staus zu kämpfen? Wie solche Verkehrskonzepte aussehen könnten, das zeigen Visionen von Doppelmayr und Intamin.
13.01.2017
Pünktlich zum Jahresbeginn starteten zwei Hobbybrauer aus Mels den Vertrieb ihres selbst gebrauten Bieres. Vorerst wird es nur über ein lokales Restaurant und die beiden Produzenten verkauft. Den Anstoss dazu gab ein originelles Geburtstagsgeschenk.
13.01.2017
VAT in Haag
SFS hat den Frankenschock überwunden und die OC Oerlikon kommt langsam aus der Talsohle. Die Unternehmen der Region brillierten 2016 vor allem an der Börse. VAT war sogar der erfolgreichste Börsendebütant.
23.12.2016
Hungry in the Restaurant
Für das Gastgewerbe war 2016 ein Jahr voller Herausforderungen. Frankenstärke, sich veränderndes Konsumverhalten sowie Fachkräftemangel und schwierige Nachfolgeregelungen beschäftigten die Gastronomen.
23.12.2016
Hilcona
Der Liechtensteiner Lebensmittelhersteller Hilcona baut in Kooperation mit der Landquarter Frostag Food-Centrum AG eine Produktion von Tofu aus Schweizer Soja-Bohnen auf. Man sehe in Soja grosses Potenzial.
16.12.2016
Führung Bauer Kasimir Boss, Schaan
In Amerika darf er zu «Thanksgiving» auf keinem Esstisch fehlen, in der Schweiz geniesst man ihn gerne an Weihnachten: den Truthahn. Auch wegen des gesunden Fleisches wird er immer beliebter.
16.12.2016
Die Attraktivität der Jobs in der Schweizer Finanzbranche hat laut einer Umfrage stark eingebüsst. Auf dem Liechtensteiner Finanzplatz sieht das laut Banken und Verbänden ganz anders aus. Spricht man jedoch mit betroffenen Bankern, sieht es weniger rosig aus.
09.12.2016
Mit der Idee Snackbox Express aus Liechtenstein baut der Konzern Selecta ein schweizweites Franchise-Netz auf. Die Gründer haben die Marke an den Konzern verkauft, bleiben aber selbst Franchise-Nehmer.
09.12.2016
Das Gejammer von Verbänden und Unternehmen über einen generellen Fachkräftemangel ist gross. Doch gibt es diesen überhaupt? Urs Wälchli von der Inficon ist sich nicht ganz sicher. Manche Firmen verpassten einfach nur den entscheidenen Punkt und wundern sich dann.
02.12.2016
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Schlosskino
2 Kinoeintritte nach freier Wahl für Takino, Schaan und Schlosskino Balzers zu gewinnen!
Facebook
Top