Region

Swiss Mountain Village and Charming Old Chalets in Summer
Altholz scheint in der Schweiz wieder gefragt zu sein – und das auch in der Region. Die Nachfrage war bisher vor allem in den Berggebieten vorhanden, nun verstärkte sich diese auch in den Agglomerationen: Ein lukrativer Nischenmarkt für die Holzhändler.
vor 8 Stunden
EINWEIHUNG, POSTAUTO, SELBSTFAHRENDES POSTAUTO, SHUTTLE, SHUTTLEDIENST, ELEKTRONISCHES POSTAUTO, KLEINBUS, AUTONOMES FAHREN, SELBSTFAHRENDES AUTO, SELBSTFAHREND, COMPUTER,
Mithilfe seiner Sensoren tastet ein autonomes Auto alle paar Millisekunden die Strasse ab. Solche Sensoren produziert auch die Espros in Sargans. Ob sie Chancen am Markt haben, ist eine Preisfrage.
vor 9 Stunden
Stefan Dürr
Vor 22 Jahren kaufte Stefan Dürr die FMA Mechatronic Solutions in einem Management-Buy-out. Im Interview spricht er darüber, wie er die Produktion am Standort Liechtenstein halten kann und was sich während seiner Zeit in der Firma grundlegend verändert hat.
13.10.2017
Das ehemalige Sägerei-Areal in Domat/Ems erhält ein neues Gesicht. Mit dem Industriepark Vial entsteht hier die grösste Bündner Industriezone. Doch zwei Jahre nach der Lancierung gibt es erst eine Zusage.
14.10.2017
proIT: Datenschutz & Daten schützen, Ruggell
Die Erpresser-Software «Petya» richtete unlängst grosse Schäden an. Vor allem Banken, Telekomfirmen und Energieunternehmen waren betroffen. IT-Profi Ivan Bütler erklärte in Ruggell, was die digitalen Erpresser antreibt und was Unternehmen dagegen tun können.
07.10.2017
SCHWEIZ, WINTERSPORT, SCHNEE, PISTE, SESSELLIFT, SKIFERIEN, FERIEN, WINTERFERIEN,  SKIFAHREN,
In der Westschweiz purzeln die Preise bei Wintersaisonabos der Bergbahnen. Auch Bündner Skigebiete ziehen nach. In der Region bleiben die Preise stabil, denn die hiesigen Betreiber halten nichts von Dumpingpreisen.
07.10.2017
In Ruggell hat vor zwei Wochen ein neues Unternehmen gestartet: Fixfox. Die beiden Gründer wollen die Velo-Reperatur neu denken. Statt den Drahtesel mühsam in eine Werkstatt zu schleppen, soll dieser in Zukunft in einer mobilen Werkstatt vor Ort repariert werden.
30.09.2017
Der Sommer lief bei den lokalen Bergbahnen zufriedenstellend. Nur der nasse September dämpft die Zwischenbilanz und liess die Gäste ausbleiben. Jetzt hoffen die Betreiber auf schönes Herbstwetter in den Ferien.
30.09.2017
Raul Osorio baute in kurzer Zeit ein Gastrounternehmen mit vier Mitarbeitern auf. Angefangen hat er mit einem Wallholz und einem Tisch bei sich zu Hause. Jetzt produziert er an einem Tag 300 Kilogramm Teigtaschen. Regionale Zutaten verhalfen zum Erfolg.
22.09.2017
Beruf Bootbauer
Noch eine Messe im Rheintal? Diese Frage taucht bei der ersten Rheintaler Werkschau «Dawo» am kommenden Wochenende zwar auf. Doch für die Betriebe schliesst die Werkschau eine längst überfällige Lücke.
22.09.2017
Diese Woche feierte die DHL Freight in Buchs die Einweihung ihrer Photovoltaikanlage, die nebst dem ökologischen Aspekt zugleich ein Bekenntnis zum Standort Buchs sein sollte, wie Ricardo Arroyo, Managing Director DHL Freight Schweiz, im Interview erläutert.
28.08.2017
Migros
Menschen mit Behinderung können durchaus eine Lehre erfolgreich abschliessen. Das zeigt ein Projekt der Migros. Die Lernenden sind hoch motiviert und tragen zur Teambildung bei. Der Grossvorteiler baut das Projekt nun deutlich aus. Regionale IV-Stellen sind erfreut.
18.08.2017
Phönix WT
Seit drei Wochen testet die VfA in Buchs/Sennwald einen künstlichen Tornado, der Mithilfe der Anlage Phönix WT, einer Innovation aus Ruggell, erzeugt wird und die Abfallschlacke verwertbarer machen soll. Unterstützung erhält das Projekt von der Klimastiftung.
18.08.2017
Dumpinglöhne bei Vaduzer Vermögensverwalter
Eine Leiterin Legal & Compliance bei einem Vermögensverwalter in Liechtenstein, die 3000 Euro brutto verdient? Kein Einzelfall, wie das Beispiel Scarabaeus zeigt. Jetzt beschäftigt sich die dreigliedrige Kommission mit dem Fall.
11.08.2017
APPLE, KEYNOTE, TECHNIK,
Um die Marke HomePod vor Markenjägern zu verstecken, meldete Apple sie zuerst im Land an.
11.08.2017
Iman Nahvi, St. Gallen
Das Start-up Advertima hat eine Software entwickelt, die mithilfe von künstlicher Intelligenz unter anderem Emotionen erkennt. Geschäftsführer Iman Nahvi erklärt, wie sie funktioniert und wie das Start-up in nur zwei Jahren auf 40 Mitarbeiter wachsen konnte.
01.08.2017
Cruise ships in port of Nassau
Die Kreuzfahrtindustrie darf sich seit Jahren einer stetig wachsenden Nachfrage erfreuen. Dieser Trend spiegelt sich auch in den Buchungen bei den Liechtensteiner Reisebüros wider, wie Traveller AG und Travelnet AG bestätigen.
28.07.2017
Anlässlich der Gedenkfeier des Bundesbriefes, der Anfang August 1291 abgeschlossen wurde, laufen die Vorbereitungen zum «Geburtstag» der Schweiz auf Hochtouren. Deko, Grillade und Feuerwerk dürfen nicht fehlen.
28.07.2017
Woman serving ice cream
Das Jahr 2017 scheint ein vielversprechendes für das Speiseeis zu werden. Die Ergebnisse des ersten Quartals lassen auf eine erfolgreiche Entwicklung hoffen. Vor allem Gelaterias profitieren davon.
14.07.2017
Bank Alpinum in Vaduz
Vereinbarung Die Bank Alpinum hat mit einem leitenden Banker, der wegen Betrugs und Veruntreuung verhaftet wurde, einen Vertrag geschlossen, der ihn vor einer Strafe bewahren soll. Ein Skandal bahnt sich an.
07.07.2017
Urs Schmid hat seinen Posten an den Nagel gehängt, um unabhängig zu sein. Er kaufte den Betrieb Passugger von Carlsberg zurück. Warum jener kurzzeitig in die roten Zahlen rutschte und warum er sich von Exportabenteuern fernhält, darüber spricht der 54-Jährige.
03.07.2017
In Eschen wird schon seit Längerem an einer Migros geplant. Nach verschiedenen Varianten liegt jetzt aber eine Lösung auf dem Tisch. Gibt die Bürgergenossenschaft grünes Licht, rollen die Bagger an.
03.07.2017
Pintail AG, Vaduz
Es gibt zwar viele Gründer der digitalen Stunde mit hochtrabenden Plänen. Doch Fredy Walker und Adolf Real haben mit ihrem Start-up schon entscheidende Hürden genommen. Sie zielen mit Pintail auf einen Markt ab, der jährlich mehr als 500 Milliarden US-Dollar bewegt.
23.06.2017
Bundesrat Schneider-Ammann will eine digitale Bildungsoffensive starten. In der Region gibt es bereits Angebote, etwa für Management in der Industrie 4.0. Doch auch soziale Kompetenzen sollen gefördert werden
23.06.2017
Vergangene Woche wurden die Roaming-Gebühren im EU/EWR-Raum abgeschafft. Gerade Liechtensteins Mobilfunkanbieter freuen sich jetzt über regen Zulauf. Doch Konsumenten sollten skeptisch bleiben, wenn sie im Ausland ihr Handy nutzen. Stolperfallen lauern überall.
23.06.2017
Rainer Ritter in Mauren
Seit einem Monat ist der neue Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein, Rainer Ritter, im Amt. Im Gespräch spricht er über seine ersten Tage im Amt, Massnahmen gegen den starken Franken und Digitalisierung im Gewerbe.
16.06.2017
Female buying milk in supermarket
Die von den Verarbeitern bezahlten Preise für Milch decken kaum noch die Kosten der Milchbauern. In einem Inserat fordern sie nun, dass gehandelt wird. Eine Umstellung des Betriebs ist für die wenigsten eine Option.
16.06.2017
Martin Naville ist der Direktor der schweizerisch-amerikanischen Handelskammer. Im Interview erklärt er, welche Achillesferse die Schweiz verletzlich machen könnte, warum der neue US-Präsident zum Teil realitätsfremd ist und welche Chancen die Trumpsche Politik bietet.
09.06.2017
CHAESERRUGG, GOPFELGEBAEUDE, GIPFELRESTAURANT,
Nach einem Übernahmeangebot, das per Inserat bekannt wurde, liegen sich die Obertoggenburger Bergbahnen in den Haaren. Es ist nicht das erste Mal. Vor zwei Jahren scheiterte fast das gemeinsame Skiticket.
09.06.2017
Daniel Kohler
Daniel Kohler ist der Gründer der io-market in Vaduz. Er hat seine Firma durch schwierige Zeiten gelenkt: Als die Post ihren Vertrag plötzlich auflöste, bedrohte es seine Existenz. Er erzählt, wie es heute um die Software-Herstellerin steht und welche Rolle Indien dabei spielt.
02.06.2017
Grosse Ausfälle bei Obsternte.
Im Juni beginnt die Erntezeit der Kirschen. Heuer wird sich der Aufwand jedoch in Grenzen halten, da der Frost im April den Früchten enorm zugesetzt hat. Die Ostschweiz trifft es am härtesten.
02.06.2017
Swarovski zügelt Arbeitsplätze nach Polen. (Archivbild)
Swarovski streicht in Liechtenstein weiter Stellen. Allein innerhalb der letzten vier Jahre gingen in Triesen über ein Viertel der Arbeitsplätze verloren. Der Standort stellt sich innerhalb der Gruppe neu auf.
26.05.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen
28.09.2017
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top