­
­

Windkraftwerke im Berner Jura beschädigt

Mindestens zwei Turbinen des Windparks auf dem Mont-Crosin und Mont-Soleil im Berner Jura sind Ende Juni beschädigt worden. Die Betreiberin des Parks, die BKW, hat Anzeige erstattet.
Mindestens zwei Turbinen des Windparks auf dem Mont-Crosin und Mont-Soleil im Berner Jura sind beschädigt worden. (Archivbild)
Mindestens zwei Turbinen des Windparks auf dem Mont-Crosin und Mont-Soleil im Berner Jura sind beschädigt worden. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD)

Eine Sprecherin der BKW bestätigte gegenüber Keystone-SDA einen Bericht der Zeitung "Le Matin Dimanche". Auf seiner Webseite bedauert der Gemeinderat von Courtelary BE die Beschädigungen, die als "erheblich" eingestuft werden. Die Anlagen lieferten allerdings weiterhin Strom.

Insgesamt 16 Turbinen stehen im grössten Schweizer Windpark im Einsatz. Bei der Berner Kantonspolizei sind zwei Anzeigen erstattet worden, eine im April und eine Ende Juni, wie ein Sprecher sagte. Die jüngste Anzeige betreffe Schäden am Fusse der Turbinen. Aufgrund laufender Ermittlungen erteilte die Polizei keine weiteren Auskünfte.

Im Oktober 2016 wurde ein Brandanschlag auf den nahegelegenen Windpark in St. Brais JU ausgeübt. Der oder die Unbekannten haben bei der elektrischen Schaltanlage Feuer gelegt und eine der zwei Turbinen beschädigt. Die dortige Betreiberin ADEV hatte Anzeige erstattet. Gemäss "Le Matin Dimanche" hat die jurassische Staatsanwaltschaft die Untersuchungen eingestellt, da sie zu keinen Ergebnissen führten. (sda)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­