­
­

Weitere Personalentscheide in Peking

Bei der Umbildung der chinesischen Regierung ist Liu He, der enge Wirtschaftsberater von Staats- und Parteichef Xi Jinping, zum Vizepremier aufgestiegen. Auf dem Volkskongress am Montag in Peking wurde der 66-Jährige aber nicht auch noch Zentralbankchef.
Auf der Jahrestagung des Volkskongresses in China dreht sich das Personalkarussell munter weiter.
Auf der Jahrestagung des Volkskongresses in China dreht sich das Personalkarussell munter weiter. (Bild: KEYSTONE/AP/AIJAZ RAHI)

Doch ist Liu He als Vizeregierungschef massgeblich für die Wirtschafts- und Finanzpolitik zuständig und steht über dem Zentralbankchef.

Neuer Chef der Zentralbank wurde Yi Gang. Der Aufstieg des 59-jährigen bisherigen Vizechefs signalisiert Kontinuität an der Spitze der Zentralbank, die zuletzt 15 Jahre lang von dem international geschätzten Zhou Xiaochuan geführt worden war. Aussenminister blieb der erfahrene Wang Yi, der zusätzlich zum Staatsrat aufrückte - eine Position, die im Rang höher steht.

Weitere Vizepremiers wurden das Mitglied im mächtigen Ständigen Ausschuss des Politbüros, der frühere Schanghaier Parteichef Han Zheng, sowie Sun Chunlan und Hu Chunhua, die beide im Politbüro sitzen. (sda/dpa)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­