­
­

Trump plant neues Einreiseverbot in die USA

US-Präsident Donald Trump erwägt Regierungsvertretern zufolge ein neues Dekret als Ersatz für das am Sonntag auslaufende Einreiseverbot, das gegenwärtig für Bürger aus sechs überwiegend muslimischen Ländern gilt.
Weiteres Dekret: US-Präsident Donald Trump will ein neues Einreiseverbot für die USA erlassen.
Weiteres Dekret: US-Präsident Donald Trump will ein neues Einreiseverbot für die USA erlassen. (Bild: KEYSTONE/AP/BRYNN ANDERSON)

Der Präsident habe sich aber noch nicht auf Details einer neuen Regelung festgelegt, sagten die Regierungsvertreter am Freitag in Washington. Die kommissarische Heimatschutzministerin Elaine Duke empfahl Trump nach Angaben ihres Beraters Miles Taylor strenge Massnahmen, die unter anderem Reiseeinschränkungen und verschärfte Überprüfungen für Menschen aus bestimmten Ländern vorsähen. Je nach Land könnten die Vorkehrungen unterschiedlich ausfallen. Taylor sagte nicht, welche oder wie viele Staaten betroffen sind.

Das derzeitige Einreiseverbot zählt zu Trumps umstrittensten Erlassen. Nach mehreren Rückschlägen vor Gericht war es im Juni mit Einschränkungen vom Obersten Gerichtshof zugelassen worden. Trump hat das Verbot - das den Iran, Syrien, Libyen, Somalia, Sudan und Jemen betrifft - mit der nationalen Sicherheit begründet. (sda/reu/dpa/afp)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­