­
­

Stagnierende Büro-Saläre

Sachbearbeiter, kaufmännische Assistenten sowie Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen können 2018 kaum mit spürbaren Lohnerhöhungen rechnen. Besser sieht es für IT-Fachleute aus.
Lohnerhöhung in Aussicht: Schweizer Unternehmen sehen 2018 Salärerhöhungen für IT-Fachleute vor. (Symbolbild)
Lohnerhöhung in Aussicht: Schweizer Unternehmen sehen 2018 Salärerhöhungen für IT-Fachleute vor. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Sie können gemäss der Studie "2018 Gehaltsübersicht" des Personaldienstleisters Robert Half eine Salärerhöhung zwischen 3,6 und 3,9 Prozent erwarten. Die meisten Büroangestellten sowie Finanz- und Buchhaltungsexperten dagegen werden leer ausgehen.

So variieren die Lohnerhöhungen im Bereich Assistenz, Personalwesen und Administration zwischen -0,2 Prozent und 0,2 Prozent. Im Finanz- und Rechnungswesen beträgt die Spanne -0,3 Prozent und 0,3 Prozent.

Lohnabschläge planen die Unternehmen dabei vor allem bei Leuten ohne Erfahrung. Gleichzeitig sehen die Unternehmen jedoch in gewissen Positionen wie Group Controller und Treasury Analyst höhere Löhne für Einsteiger vor.

Insgesamt dürfte damit die Kaufkraft der Angestellten in diesen Bereichen 2018 sinken. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) prognostiziert jedenfalls für 2018 eine Teuerungsrate von 0,4 Prozent.

Die Robert Half Studie basiert auf einer Umfrage bei 101 Finanzchefs und 200 Personalverantwortlichen von Schweizer Unternehmen. Die Zahlen beziehen sich auf Bruttojahreslöhne ohne Boni und andere Zusatzleistungen. (sda)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­