­
­

Deutschland leidet unter Fachkräftemangel

Der Mangel an Fachkräften verringert das deutsche Wirtschaftswachstum um jährlich fast ein Prozent. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, die aber der "Rheinischen Post" vom Montag bereits vorliegt.
In deutschen Firmen fehlen derzeit rund eine halbe Million Fachkräfte - das jährliche Wachstum der Volkswirtschaft fällt daher geringer aus. (Archivbild)
In deutschen Firmen fehlen derzeit rund eine halbe Million Fachkräfte - das jährliche Wachstum der Volkswirtschaft fällt daher geringer aus. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

Demnach fehlen am deutschen Arbeitsmarkt derzeit rund 440'000 Fachkräfte. "Falls deutsche Unternehmen diesen Fachkräftebedarf decken könnten, würde die Wirtschaftsleistung in Deutschland um bis zu 0,9 Prozent oder rund 30 Milliarden Euro höher ausfallen", heisst es in der Studie.

Die Engpässe bei Fachkräften seien ein wichtiger Grund für niedrige Unternehmensinvestitionen und überlastete Kapazitäten, zitierte das Blatt zudem aus der Studie. (sda/afp)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­