­
­

3-D-Druck: Oerlikon und Ruag kooperieren

Schweizer Kooperation für die Raumfahrt: Das Technologieunternehmen Oerlikon und der staatliche Rüstungskonzern Ruag wollen bei 3-D-gedruckten Raumfahrtkomponenten enger zusammenarbeiten.
Tiefere Kosten, weniger Gewicht, höhere Steifigkeit: 3-D-Druck bietet laut den beteiligten Firmen Vorteile auch für die Raumfahrt. (Symbolbild)
Tiefere Kosten, weniger Gewicht, höhere Steifigkeit: 3-D-Druck bietet laut den beteiligten Firmen Vorteile auch für die Raumfahrt. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/CRISTOBAL HERRERA)

Die beiden Gesellschaften unterzeichneten am Dienstag eine entsprechende Absichtserklärung. Das Ziel der vertieften Zusammenarbeit sei unter anderem eine Beschleunigung der Serienproduktion, hiess es in einer Oerlikon-Mitteilung. Es sollen demnach gemeinsam Prozesse und Standards entwickelt werden.

Oerlikon und die Ruag-Sparte Space arbeiten laut den Angaben bereits heute an einer Halterung, die an einer Nutzlastverkleidung angebracht werden soll.

3-D-Druck ermögliche dabei Optimierungen, welche die Kosten um ein Viertel und das Gewicht um mehr als die Hälfte senkten. Gleichzeitig werde die Steifigkeit der Halterung verdoppelt, hiess es weiter. (sda/awp)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­