• Valartis Bank AG
    Aus der Valartis Bank wird die Bendura Bank, teilte der CEO Andreas Insam heute mit.  (Elma Korac)

Valartis Bank heisst neu Bendura Bank AG

Die Valartis Bank (Liechtenstein) AG hat ihren neuen Firmennamen im Handelsregister eingetragen. Das Liechtensteiner Geldinstitut firmiert neu als «Bendura Bank AG». Dies teilten die Verantwortlichen heute mit. Noch im Oktober hatte das Unternehmen geplant, dass die Bank neu «Licorum» heissen soll.
Gamprin. 

Bendura ist keltischen Ursprungs und setzt sich aus den Elementen Ben- und Duro (Tor, Festung) zusammen. Es ist auch eine Referenz gegenüber der Architektur des eigenen Bankgebäudes und der liechtensteinischen Standortgemeinde Bendern, wie das Unternehmen mitteilt. In der Mitteilung heisst es weiter: «Die Neuausrichtung unter dem chinesischen Mehrheitsaktionär Citychamp Watch & Jewellery Group Ltd. aus Hong Kong (CWJ) läuft nach Plan und entwickelt sich erfreulich. Dank der Übernahme durch CWJ eröffnet sich der Bendura Bank AG das Tor nach Asien. Dort kann das eigenständige Institut mit ihrem neuen Mehrheitsaktionär den Markt besonders intensiv bearbeiten. Darüber hinaus ergeben sich mit der Luxusuhrenmarke CORUM – ein Schwesterunternehmen - gemeinsame Möglichkeiten im Marketing, weil beide Unternehmen idente Zielgruppen fokussieren. Beim Snow Polo World Cup 2017 in Kitzbühel trat das Banken-Uhren-Tandem erstmals gemeinsam auf. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2016 bestätigt sich das überaus positive Bild der Bank vom vergangenen September. Über das abgelaufene Geschäftsjahr berichtet die Bank im April 2017.»

Ursprünglich anderer Name geplant

Im letzten Oktober wurde bekannt, dass der chinesische Luxusgüterkonzern CWJ aus Honkong 83 Prozent der Aktien für einen Kaufpreis von 93,5 Millionen Franken übernommen hat. Damit wurde der Fortbestand der liechtensteinischen Privatbank gesichert. Damals teilten die Verantwortlichen noch mit, dass das Unternehmen in «Licorum Bank» umbenannt werden soll. (red./pd)
16. Feb 2017 / 15:22
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
28. April 2017 / 17:14
30. April 2017 / 05:46
Aktuell
28. April 2017 / 17:14
30. April 2017 / 05:46
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Schlosskino
2 Kinoeintritte nach freier Wahl für Takino, Schaan und Schlosskino Balzers zu gewinnen!
Facebook
Top