Wirtschaft

Raiffeisen Privatbank, Vaduz
Die Raiffeisen Privatbank Liechtenstein AG bekommt mit der Mason Group Holdings Limited mit Sitz in Hongkong einen neuen finanzkräftigen Eigentümer. Das börsennotierte Unternehmen hat sich auf gehobene Finanz- und Gesundheitsdienstleistungen fokussiert.
19.10.2017
Bank Alpinum in Vaduz
Es nimmt kein Ende: Schon wieder ist ein Betrugsfall bei der Bank Alpinum publik geworden. Die Bank schweigt, ebenso wie die Finanzmarktaufsicht und der Bankenverband.
19.10.2017
Verkehr
Im September 2017 wurden in Liechtenstein, gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 204 neue Fahrzeuge in Verkehr gesetzt, davon waren 149 Personenwagen. Im Jahresvergleich ergab sich bei den Fahrzeugen ein Rückgang von 18,4 Prozent und bei den Personenwagen ein Rückgang von 19 Prozent.
16.10.2017
LGV Gas und Wärme
Die 4500 Erdgas-Kunden in Liechtenstein kommen in den Genuss einer weiteren Preissenkung. Die Liechtensteinische Gasversorgung (LGV) senkt die Preise per 1. Oktober um weitere 6 Prozent. Die Netzbenutzungspreise bleiben unverändert.
14.10.2017
Die Bauwirtschaft hat im ersten Quartal weniger Aufträge erhalten (Archiv)
Wie aus dem aktuellen Konjunkturbericht des Amtes für Statistik hervorgeht, befindet sich die liechtensteinische Volkswirtschaft auf moderatem Wachstumskurs. Die Verkaufserlöse von 25 grösseren Unternehmen stiegen im 1. Halbjahr 2017 gemäss den Mehrwertsteuerdaten um drei Prozent an. Die direkten Warenexporte gingen jedoch zurück.
11.10.2017
Samstagsgespräch mit Roland Matt, Vaduz
Dabei geht es um einen Sachverhalt, der sich 2011 zugetragen hat. Der High Court of Justice in London urteilte nun, dass ein Fehlverhalten eines ehemaligen Mitarbeitenden vorliege und die Bank 10 Millionen Euro zahlen muss.
06.10.2017
Die Auswertung der liechtensteinischen Volkszählung 2015 zeigt, dass das Wachstum der erwerbstätigen Bevölkerung unter ein halbes Prozent fällt. Am Stichtag waren 51,8 Prozent der ständigen Bevölkerung Liechtensteins erwerbstätig.
06.10.2017
Daniel Daeniker Verwaltungsrat Hilit
Mit der Generalversammlung im April 2018 wird Tis Prager aus dem Verwaltungsrat der Hilti Gruppe ausscheiden. Sein Nachfolger ist Daniel Daeniker, Managing Partner der Kanzlei Homburger in Zürich.
06.10.2017
Spatenstich Max Heidegger AG, Triesen
Es ist soweit: der Spatenstich für den Umbau der Max Heidegger AG in Triesen ist erfolgt. Das Industriegebiet wird um ein multifunktionales Gebäude bereichert.
05.10.2017
Projektplattform des vlgs in Vaduz
Die VLGS tritt an, um gemeinnützige Stiftungen und ihre Arbeit im Land sichtbar zu machen. Gleichzeitig will die Vereinigung aber auch den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Stiftungen fördern.
04.10.2017
Arbeitslosenquote
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende September 319 Arbeitslose gemeldet, 25 Personen weniger als im Vormonat.
03.10.2017
Blick auf den Hauptsitz der VAT Group im st. gallischen Haag: Beim Hersteller von Vakuumventilen kommt es zu einem Chefwechsel. (Archivbild)
Der Ostschweizer Hersteller von Vakuumventilen VAT erhält einen neuen Chef. Der 54-jährige Mike Allison wird im ersten Quartal 2018 zum Unternehmen wechseln und dann nach einer Übergangsfrist den Posten von Heinz Kundert übernehmen.
03.10.2017
Am Mittwoch, 27. September 2017, präsentierte sich der Finanzplatz Liechtenstein in Frankfurt.Die gemeinsame Initiative im Sinne eines Private-Public-Partnerships der Verbände der verschiedenen Branchen des Finanzplatzes und von Liechtenstein Marketing mit Unterstützung der liechtensteinischen Regierung stiess auf grosses Interesse. Die hochkarätigen Teilnehmer konnten sich in diesem Rahmen umfassend über den Finanzplatz Liechtenstein informieren und ihr Netzwerk erweitern.
28.09.2017
Ivoclar
Ivoclar Vivadent hat die Akquisition von Sagemax Bioceramics Inc. bekanntgegeben. Die Firma ist ein innovatives Unternehmen, das Zirkoniumoxid für den Dentallaborsektor herstellt.
26.09.2017
Auf Anfang Jahr sinkt der Mehrwertsteuersatz von 8,0 auf 7,7 Prozent. Das ist gut für Konsumenten, doch für die Unternehmen kommt jetzt einiges an Arbeit zu.
25.09.2017
Hilti
Beim Baukonzern Hilti zeichnet sich ein sehr gutes Geschäftsjahr 2017 ab. Die Hilti Gruppe konnte in den ersten acht Monaten den Umsatz um 7.5 Prozent und das Betriebsergebnis um 16.2 Prozent steigern. Als Gründe sieht das Unternehmen das erweiterte Produktportfolio und der konsequente Aufbau von Vertriebskapazitäten.
22.09.2017
Dr. Felix Brill
Im Zuge des Umsetzungsprozesses der Strategie 2020 hat die VP Bank Gruppe per 1. Januar 2017 ihre Organisations- und Führungsstruktur angepasst und die neue Funktion des «Head of Investment Solutions» mit Sitz in der Gruppenleitung geschaffen. Besetzt wird der Posten mit dem renommierten Ökonomen Felix Brill.
22.09.2017
Steuereinnahmen
Die gesamten Steuereinnahmen des Landes und der Gemeinden gingen im Rechnungsjahr 2016 um 1.6 Prozent auf einen Betrag von 864 Millionen Franken zurück. Sie lagen damit14 Millionen unter dem Wert des Vorjahres.
20.09.2017
Bank Frick in Balzers
Bank Frick legt als erste liechtensteinische Bank ein Zertifikat auf, welches auf Kryptowährungen basiert. Investoren bekommen dadurch eine einfache Möglichkeit, ihren Portfolios Kryptowährungen beizumischen.
18.09.2017
Fahrzeuge in Liechtenstein
Im August 2017 wurden in Liechtenstein insgesamt 233 neue Fahrzeuge in Verkehr gesetzt, davon waren 173 Personenwagen. Im Jahresvergleich ergab sich bei den Fahrzeugen eine Erhöhung von 14,2 Prozent und bei den Personenwagen eine Erhöhung von 17,7 Prozent.
18.09.2017
WIGA Buchs Eröffnung Freitag 5
Die Besucherzahl stieg bestimmt auch im Zusammenhang mit dem idealen Messewetter auf 55250 Personen. Und Messeleiter Paul Schlegel freut sich bereits auf die Wiga in zwei Jahren.
17.09.2017
Axel Müller
ElringKlinger ist der grösste Arbeitgeber in Sevelen. Noch immer kämpft die Firma mit den Folgen von 2015, als die hohen Auftragsbestände zu viel für den Standort wurden. Was der Konzern daraus gelernt hat und wie das weitere Vorgehen aussieht, erläutert CEO Axel Müller im Interview.
15.09.2017
Der Versicherer Swiss Life hat in den ersten neun Monaten deutlich weniger Prämien eingenommen. (Archivbild)
Diese Woche bestätigte Swiss Life, dass sie von der US-Justiz wegen grenzüberschreitender Geschäfte mit US-Kunden kontaktiert wurde. Dabei dürfte nicht zuletzt das Vaduzer Kapitel entscheidend sein.
15.09.2017
TK Difference in salary graph
Die Gewerkschaft LANV fordert für 2018 je nach Branche zwischen 1.0 Prozent und 2.0 Prozent mehr Lohn. Von generellen Lohnanpassungen mit Sockelbeträgen sollen insbesondere untere und mittlere Einkommen profitieren. Der Personalverband der öffentlichen Verwaltungen (PLV) ist irritiert darüber, dass sich der LANV äussert, ohne mit dem Verband gesprochen zu haben.
14.09.2017
Geld Finanzen
Liechtenstein wurde mit Wirksamkeit ab 1. Januar 2016, das heisst ab Inkrafttreten des AIA-Abkommens zwischen Liechtenstein und der EU, von der bulgarischen «Black List» entfernt.
14.09.2017
Postfächer Liechtenstein, Vaduz
Die Liechtensteinische Post will mit Postfachgebühren für zusätzliche Einnahmen sorgen. Ein Blick in die Nachbarländer zeigt, dass die Gebühren sehr unterschiedlich sind. So bietet die Schweizerisch Post ihr Basisangebot immer noch kostenlos an.
12.09.2017
Die Löhne im Dienstleistungssektor stiegen überdurchschnittlich
Die Zahl der in Liechtenstein Beschäftigten stieg 2016 um 698 Personen auf insgesamt 37 453. Der grösste Teil des Zuwachses ist auf Grenzgänger zurück zu führen. So pendelten 587 Personen mehr aus dem Ausland nach Liechtenstein zur Arbeit. Die Grenzgänger machen einen Anteil von 54 Prozent aus. Dies geht aus der heute veröffentlichten Statistik hervor.
12.09.2017
Postfächer Liechtenstein, Vaduz
Von 0 auf 120 Franken für ein Postfach pro Jahr. Mit dieser Massnahme soll ab 2018 Geld verdient werden. Ob der Plan aufgeht, ist noch unsicher.
12.09.2017
Schild AMS FL
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende August 344 Arbeitslose gemeldet, 18 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,7 Prozent im Juli 2017 auf 1,8 Prozent im Berichtsmonat.
05.09.2017
Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt derzeit gegen mehrere Liechtensteiner Treuhänder. Ins Rollen brachten dies gestohlene CDs, die Norbert Walter-Borjans angekauft hatte. Ein schlechtes Gewissen hatte er nie, wie er im Interview erklärt.
01.09.2017
Mathias Maierhofer
Nach dem folgenreichen Ausfall des Festnetzes am 28. Juni verspricht die Telecom Besserung. Man habe intere Kommunikationsprozesse und Testszenarien optimiert.
01.09.2017
Auftakt Lihga in Schaan
Nächstes Jahr feiert die Liechtensteinische Handels- und Gewerbeausstellung, kurz Lihga, ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Organisatoren wollen sich dabei auf ihre Stärken verlassen – und organiseren eine Schlagernacht.
01.09.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen
28.09.2017
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top