Finance News

Die Steuergesetze des Fürstentums Liechtenstein – Sammlung praxisrelevanter Steuererlasse: Die Ausgabe 2018 wurde vollständig überarbeitet und enthält sämtliche per 1. Januar 2018 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen und relevanten Bekanntmachungen.
16.04.2018
Die Bevo Vorsorgestiftung in Liechtenstein konnte letztes Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Neben diesem Anlass wurde das Jahr aber auch anderweitig geprägt – es war rückblickend nämlich das erfolgreichste in der Geschichte der Bevo.
28.03.2018
Value-Investing, also der Anlagestil, der auf stark unterbewertete Aktien setzt, hatte es in den letzten Jahren schwer. Die Präferenz der Anleger lag mehr bei den Wachstumstiteln. Rund 97 Prozent Performance hat der Index für europäische Wachstumstitel seit Dezember 2011 erzielt. Die Value-Titel haben es im selben Zeitraum «nur» auf gut 72 Prozent Gesamtertrag (Kursgewinne plus Dividenden) gebracht. Der 600 Aktien umfassende Gesamtindex Stoxx Europe 600 liegt mit 85 Prozent dazwischen. Da stellt sich natürlich die Frage: Ist Value-Investing überhaupt noch zeitgemäss?
28.03.2018
Die ersten AIA-Meldungen der Meldeperiode 2016 wurden vergangenen Sommer von liechtensteinischen Finanzinstituten an die liechtensteinische Steuerverwaltung abgesetzt. Nun steht bereits die zweite Meldung vor der Tür – Zeit, ein Fazit zu ziehen.
28.03.2018
Die ersten Wochen des Jahres 2018 waren fulminant. Nachdem die globalen Aktienmärkte im Januar um rund 5 % avanciert hatten, setzte im Februar eine Korrektur ein, welche allerdings vor dem Hintergrund einer wirklich lange nicht erfolgten Marktkonsolidierung gesehen werden muss. Die Schwächephase ging von den Vereinigten Staaten aus, wo der Aktienmarkt während 400 Tagen keine Korrektur von mehr als 5 % gesehen hatte. So verzeichnete der Dow Jones Index anfangs Februar den stärksten absoluten Tagesverlust aller Zeiten und den markantesten prozentualen Tagesrückgang seit sechseinhalb Jahren.
28.03.2018
Stehen die Zeichen auf Sturm? Schnelles, leichtes Geld verdienen, ohne ein entsprechendes Risiko einzugehen, ist nicht möglich. Das Jahr 2018 setzte sich an den Aktienmärkten mit einem dynamischen Aufwind in Bewegung. Es sah aus, als ob die Börsen nur eine Richtung kennen und sich dieser Weg nach oben auf Basis anhaltend positiver Wirtschaftsdaten, übertroffener Gewinnprognosen und einer immer noch verhältnismässig niedrigen Inflation beschleunigt. Was wünscht sich das Börsianer-Herz mehr?
28.03.2018
Die Partner der actus ag in Triesen.
Bezugssteuer Vom ignorierten Stiefkind zur persönlichen Haftung: Eine steuerrechtliche Analyse der Bezugssteuer nach der Praxisänderung der Steuerverwaltung bezüglich dem Ort der tatsächlichen Verwaltung zum 1. Januar 2018 zeigt, dass in Zukunft ein wichtiges Augenmerk auf den tatsächlichen Ort der Verwaltung gelegt werden muss.
21.03.2018
Dividenden Während unzähliger Jahre stellte die Eidg. Verrechnungssteuer in der Höhe von 35 Prozent eine endgültige Belastung für Dividendenempfänger mit Sitz oder Wohnsitz im Fürstentum Liechtenstein dar. Diese Steuer kann neu zurückgefordert werden.
21.03.2018
Herausforderungen für global tätige Unternehmen wachsen.
Globaler Handel Die aktive Gestaltung von Verrechnungspreisen ist ein wichtiger Teil der Steuerplanung und Risikominimierung. Durch die Änderung der Steuerverordnung gibt es nun Klarheit über den konkreten Handlungsbedarf.
21.03.2018
Steuersenkungen Der amerikanische Kongress hat die grösste Steuerreform seit 30 Jahren verabschiedet. Das Hauptziel der Reform liegt im Bereich der Unternehmenssteuern und soll die USA als Investitionsstandort attraktiver machen und Kapital sowie Investitionen anziehen.
21.03.2018
Steuererklärung: Gut vorbereitet ist halb ausgefüllt.
Einführung Die Steuererklärung wird demnächst versendet, aber was ist dabei zu beachten? Wie kann sie optimiert werden und welche anderen Fragen gibt es?
21.03.2018

Finance News

Liechtenstein wird das MLI umsetzen.
Historisch Am 7. Juni 2017 wurde von 68 Staaten das multilaterale Instrument (MLI) unterzeichnet, darunter auch Liechtenstein und die Schweiz. Vertreter der OECD sprechen von einem historischen Moment für das internationale Steuerrecht. Was ändert sich dadurch?
21.03.2018
Liechtensteiner Unternehmen müssen sich anpassen.
Änderungen Seit Anfang des Jahres ist die angepasste liechtensteinische Steuerverordnung in Kraft. Nun ist klar, was hinsichtlich Verrechnungspreisen, Steueranrechnung und Rulinganträgen auf Unternehmen zukommt.
21.03.2018
Klarheit In Liechtenstein herrscht jetzt Klarheit über die Dokumentationsrichtlinien für Verrechnungspreise. Unternehmensgruppen müssen nun prüfen, inwieweit sie davon betroffen sind. Je nach Grösse wird eine unterschiedlich detaillierte Verrechnungspreis-Dokumentation erwartet.
21.03.2018
Wie funktioniert die Nicht-Grenzgänger-Besteuerung?
Über 10 000 in der Schweiz wohnhafte Personen pendeln täglich zur Arbeit nach Liechtenstein. Sie können von der tendenziell tieferen Besteuerung in Liechtenstein profitieren.
21.03.2018
Nachhaltige Anlagen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Vielen Anlegern genügt es nicht, dass ihr Vermögen ausschliesslich im Rahmen einer Anlagestrategie, die Rendite- und Risikokennzahlen berücksichtigt, verwaltet wird.
26.09.2017
Liechtensteins Banken befinden sich auf Wachstumskurs. Angesichts neuer Kundenbedürfnisse und zunehmender Digitalisierung führt kein Weg an Cloud-Lösungen vorbei, um den Anforderungen von morgen gerecht zu werden
26.09.2017
Warum nachhaltig investieren? Nachhaltigkeit bedeutet, auf wirtschaftliche, ökologische und soziale Belange Rücksicht zu nehmen. Damit soll eine langfristig ausgewogene und positive Entwicklung sichergestellt werden.
26.09.2017
MiFID II kommt auf die unabhängigen Vermögensverwalter und Anlageberater im EU-/EWR-Raum zu. Die geschaffenen Richtlinien sollen dem Schutz des Anlegers dienen und treten per 1. Januar 2018 in Kraft.
26.09.2017
Virtual screen and digital cyber over the express way with traffic light at night background, Elements of this image furnished by NASA, Business and technology concept
Am 1.1.2016 ist in Liechtenstein das Gesetz über den internationalen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen («AIA-Gesetz») in Kraft getreten, das Chancen und Herausforderungen mit sich bringt.
26.09.2017
parliaments of Liechtenstein
MiFID II wird am 3. Januar 2018 in Kraft treten. Diese Neuregelung hat grundlegende Auswirkungen auf die Organisation, Kundenbeziehung und Zusammenarbeit der Institute und stellt diese vor grosse Herausforderungen.
26.09.2017
Lichtenstein from a height - Panorama
Durch die Förderung höchster Normen im Hinblick auf moralisches Verhalten, berufliche Weiterbildung und Kompetenz unterstützt die CFA Society Liechtenstein alle Marktteilnehmer.
26.09.2017
Mother and daughter counting coins
Aufgrund des aktuell tiefen Zinsniveaus suchen Personen, die über Freizügigkeitsguthaben bei einer liechtensteinischen Bank verfügen, nach Anlagemöglichkeiten mit einer attraktiveren Rendite.
26.09.2017
Stack of hands showing unity
Problematisch wird es, wenn sich die Gewichte verschieben. Dies ist heute in der Altersvorsorge der Fall. Hier spielen mehrere Faktoren zusammen, durch welche die Alterspyramide ein schwaches Fundament bekommt.
26.09.2017
MiFID 2/MiFIR fordern die Vermögensverwalter und Anlageberater in Liechtenstein. Finance goes digital – MiFID 2 kann als Ausgangspunkt genutzt werden für digitale Lösungen.
26.09.2017
Das gegenwärtige Tiefzinsumfeld, der wettbewerbsbedingte Kostendruck und geänderte Kundenbedürfnisse stellen etablierte Versicherungsunternehmen weltweit vor grosse Herausforderungen.
26.09.2017
Im September 2018 starten an der Universität Liechtenstein erneut vier Executive-Master-Studiengänge, die vielseitige Möglichkeiten für die Beratungspraxis im Private Wealth Management bieten. Die Anforderungen steigen.
26.09.2017
Den Auswirkungen der Mehrwertsteuer kann sich kein liechtensteinisches Unternehmen entziehen. Die IFA widmet sich in ihrem nächsten Fachsymposium daher den aktuellen Entwicklungen, Erfahrungsberichten und der Rechtsprechung.
26.09.2017
Das Ende der Finanzkrise 2009 war der Beginn einer beeindruckenden Hausse an den Aktien- und Zinsmärkten. Die sehr volatile Seitwärtsbewegung in den Jahren 2015 und 2016 hat bei vielen Anlegern die Sorge vor dem Ende der Hausse ausgelöst.
26.09.2017
Liechtenstein
In den vergangenen Jahren hat Liechtenstein umfangreiche Massnahmen ergriffen, um sich als international anerkannter und attraktiver, OECD-konformer Unternehmensstandort zu positionieren. Das Fürstentum verfügt dabei über ein attraktives Holding-Regime.
26.09.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
wiesngaudi
Wir verlosen 2 x 2 Tickets zur letzten Wiesngaudi am 6. Oktober im SAL in Schaan
27.08.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top